WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GarchMidas toolbox: Unterschiedliche Matlabversionen

 

tr206
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 19.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2016, 18:29     Titel: GarchMidas toolbox: Unterschiedliche Matlabversionen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich versuche my_example in Matlab mit den Daten Indpro und Nasdaqcom zu reproduzieren. Die ersten beiden Berechnungen mit RV laufen einwandfrei. Das dritte Beispiel funktioniert nicht obwohl ich nichts gross anders gemacht habe am code wie der Autor des User's Guide (siehe hier die Seite 7 und Cool. Ich bekomme eine Fehlermeldung. Der Autor des codes hat mir gesagt, dass er keine Probleme mit dem code hat und es evtl. daran liegt, dass ich eine andere Version von Matlab benutze indem die Definition von FMINCON anders ist. Ich habe noch die Trial version von Matlab R2016b.

Kann das jemand mal auf Matlab R2016b ausprobieren ob das da klappt?
Wenn die Definition von FMINCON verschieden ist wie weiss ich dann welche Version die richtige ist?

Vielen Dank schon mal.

UserGuideGarchMidas.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  UserGuideGarchMidas.pdf
 Dateigröße:  1.35 MB
 Heruntergeladen:  3999 mal
INDPRO.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  INDPRO.xls
 Dateigröße:  71 KB
 Heruntergeladen:  645 mal
NASDAQCOM.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  NASDAQCOM.xls
 Dateigröße:  657 KB
 Heruntergeladen:  624 mal
GarchMidas.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  GarchMidas.m
 Dateigröße:  33.29 KB
 Heruntergeladen:  653 mal
my_example.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  my_example.m
 Dateigröße:  3.42 KB
 Heruntergeladen:  490 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2016, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich bekomme eine Fehlermeldung.

Welche Fehlermeldung bekommst du?

Zitat:
dass ich eine andere Version von Matlab benutze

Und welche MATLAB-Version nutzt du?

Zitat:
wie weiss ich dann welche Version die richtige ist?

Auf jeden Fall sollte es unter der Version laufen, die der Autor angegeben hat.
Falls du https://de.mathworks.com/matlabcent.....5150-midas-matlab-toolbox runtergeladen hast, dann steht da ja
Zitat:
MATLAB release MATLAB 8.6 (R2015b)


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tr206
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 19.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2016, 08:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Warning: Covariance matrix of estimators cannot be computed precisely due to inversion difficulty.
> In GarchMidas (line 311)
In my_example (line 86)
Warning: Matrix is close to singular or badly scaled. Results may be inaccurate. RCOND = 6.977894e-18.
> In GarchMidas (line 313)
In my_example (line 86)

Wie kann das sein das in Matlab unterschiedliche versionen unterschiedliche Ergebnisse liefern?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2016, 09:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
"Business": Wenn man MATLAB kauft, kann man auch ohne zusätzliche Kosten ältere Versionen herunterladen. Wenn man 100% sicher gehen möchte, kann man bei Vertrieb die Testversion für ein älteres Release bekommen.

"Technisch":

Zitat:
Wie kann das sein das in Matlab unterschiedliche versionen unterschiedliche Ergebnisse liefern?


    Es kann sein, dass ein Algorithmus verändert / verbessert wurde und es in den Release Notes unter "compatibility considerations" erwähnt wird.

    Es kann ein MATLAB Bug sein.

    Es kann ein Bug in der Toolbox sein.

    Es kann etwas ganz anderers sein als das Release, wie z.B. die Architektur des Prozessors oder die BLAS Bibliothek

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2016, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist eine Warnung, keine Fehlermeldung. Das Programm sollte also weiterlaufen und ein Ergebnis liefern. Sieht das Ergebnis denn korrekt aus?

Welche Version du nutzt, weiß ich nun immer noch nicht.

Wenn immer alles gleich bleiben würde, bräuchte man ja nicht alle halbe Jahre ein neues Release herausbringen. Es gibt also Änderungen, und wenn auch die Änderungen von Vorteil für die überwiegende Mehrheit der Nutzer sind, kann es sein, dass durch Änderungen Probleme auftreten.
Welche Änderungen es gibt, kannst du in der Dokumentation der einzelnen Toolboxes unter "Release Notes" nachlesen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tr206
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 19.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2016, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie erwähnt habe noch die Trial version von Matlab R2016b. Daher würde mich interessieren ob andere User mit der Version auch diese Meldung bekommen. Vielleicht ist die Trialversion nicht so umfangreich, so dass bestimmte Features nicht enthalten sind.

Ich bekomme auch ein Ergebnis aber dieses ist nicht das das in dem User Guide auf S. 7 bis 8 dargestellt wird. Der Autor von dem User Guide und dem code hat keine Ahnung woran das liegt. Er hat mich darauf hingewiesen, dass ich wohl eine andere Version verwende.
Hierzu noch eine Frage. Gibt es sowas wie einen Support für technische Fragen für Matlab? Ich finde die Website von Mathworks ziemlich unübersichtlich so dass ich hier keinen support gefunden habe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2016, 14:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine Trial-Lizenz hat bis auf die begrenzte Laufzeit die gleiche Funktionalität wie die normale Lizenz.

Ich bekomme mit R2016b auch Warnungen, allerdings nur bei bestimmten Iterationen. Bei diesen Iterationen ist es auch so, dass tstat sehr schlecht ist bzw. die Standard Errors deutlich höher sind als die geschätzten Werte. Es dürfte sich da also einfach um eine ungünstige Wahl des Modells handeln. Lässt der Autor wirklich auch alle diese Iterationen durchlaufen?

Zitat:
Ich finde die Website von Mathworks ziemlich unübersichtlich so dass ich hier keinen support gefunden habe.

Wenn du die Webseite öffnest, ist oben eine Leiste, in der Support steht. Dort gibt es in der rechten oberen Ecke einen Link Contact Support. Direkter Weg dorthin:
https://www.mathworks.com/support/contact_us/

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tr206
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 19.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2016, 15:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, der Autor lässt das einfach so durchlaufen und hat in seinem User Guide die Ergebnisse dargestellt. Er hat hierfür einen Abschnitt examples GarchMidas eingefügt. Mit diesen Ergebnissen vergleiche ich den Output, der wie gesagt in allen 5 Fällen exakt der gleiche ist wie im User Guide dargestellt bis auf die eine Ausnahme mit der Warnmeldung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2016, 18:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

fünf Fälle? Ich bekomme drei Graphiken.

Ich habe wohl auch eine falsche Version deines Codes laufen lassen. Diese hier läuft bei mir in R2016b und in R2015aSP1 ohne Warnungen durch.

Welches Betriebssystem nutzt du?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tr206
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 19.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2016, 08:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit den 3 Graphiken passt. Genau diese 3 Beispiele meine ich auch. Der ursprüngliche code hat 5 Fälle ich habe nur die letzten beiden aus dem code gelöscht, da diese vorerst irrelevant sind.
Klappt der code bei Dir wirklich ohne Warnungen? Ich bin überrascht dass der dritte Fall anscheinend nur bei mir nicht klappt. Ich benutze Windows 8 und die Matlabversion R2016b. Wenn der code bei Dir wirklich funktioniert ohne Warnungen kannst Du mir bitte das Ergebnis schicken? Ich will nur wissen wie es aussieht denn wenn es klappt frage ich mal den Technical support von Matlab bzw. den IT-Fachmann an meiner Uni.

Ich habe zum Vergleich die ursprüngliche Datei angefügt mit allen 5 Fällen.

example1.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  example1.m
 Dateigröße:  3.4 KB
 Heruntergeladen:  528 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2016, 20:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das letzte my_example.m produziert die angehängten Ergebnisse.

Grüße,
Harald

results.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  results.zip
 Dateigröße:  1.77 MB
 Heruntergeladen:  664 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tr206
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 19.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2016, 21:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sehr gut. So soll es auch aussehen.

Welche Version von Matlab hast Du benutzt? Wie kann das sein das ich die Figure 3 einfach nicht bekomme und die Werte in der Tabelle hierzu total unterschiedlich, d.h. nicht signifikant sind?

Sollte ich den technical support kontaktieren?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2016, 21:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

R2016b unter Win 10.
Schaden kann es sicher nichts, den technischen Support zu kontaktieren.

Wenn ich raten müsste, würde ich das Problem beim fmincon-Aufruf vermuten.
Da können kleinste Unterschiede im Einzelfall zu großen werden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tr206
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 19.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2016, 13:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank!

Das hilft mir weiter. Ich habe mit dem IT-Fachmann meiner Uni Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert. Vielleicht kann der mir Windows 10 aufspielen bzw. das Problem mit dem technical support klären.

Mein Kollege hat mir noch gesagt, dass das Problem evtl. auch an den Iterationen der Optimierungstoolbox liegen kann. Kannst Du mir noch sagen wieviel Iterationen bei Dir gelaufen sind bzw. welche Optionen bei deiner Toolbox eingestellt sind? Ich möchte alle möglichen Probleme ausschließen.

Vielen Dank vorab.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2016, 17:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Mein Kollege hat mir noch gesagt, dass das Problem evtl. auch an den Iterationen der Optimierungstoolbox liegen kann.

Das meinte ich ja auch.

Der detaillierte Output ist im Anhang.

Grüße,
Harald

detailedOutput.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  detailedOutput.txt
 Dateigröße:  19.19 KB
 Heruntergeladen:  836 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.