WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gauß'sches Wahrscheinlichkeitsnetz und normplot()

 

Nordlicht
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2017, 17:15     Titel: Gauß'sches Wahrscheinlichkeitsnetz und normplot()
  Antworten mit Zitat      
Moin moin liebes Forum,

ein Teil meiner Aufgaben beeinhaltet aus einer Reihe Daten ein Gauß'sches Wahrscheinlichkeitsnetz erstellen.
Mir ist dafür beispielhaft eine Excel-Tabelle gegeben, ich hänge sie hier an.
Die wieExcel.mat File mit den Lasthorizonten (den Daten die ausgewertet werden sollen) hänge ich ebenfalls an.
Ein Bild der Ausgabe ist auch mit dabei.

Vorweg: Ich komme aus dem mechatronischen Bereich, mit Festigkeitslehre (darum gehts hier im wesentlichen) und Statistik habe ich relativ wenig zu tun, verzeiht mir bitte also diese Frage:
Erstellt die Funktion normplot() ein solches Netz? Oder klingen die übersetzt bloß ähnlich, meinen aber zwei verschiedene Dinge?

Code:

close all
clear
clc
load('wieExcel')

figure(1);

normplot(N)
axis([1e5 1e6 0 1])
 


Dieser sehr bescheidene Code scheint mir zwar etwas ähnliches zu liefern, nur läuft die Regressiongerade in die falsche Richtung.
Auch klappt die Achsenskalierung nur teilweise, also der Graph beginnt bei 0.5, anstatt bei 0 zu starten.
Ebenso würde ich die Y-Achse gern logarithmisch skalieren - geht das überhaupt?

Und zu guter letzt: Falls ich mit normplot() auf dem Holzweg bin (was ich schon stark vermute), gibt es für mein Vorhaben eine vorgefertigte Funktion, oder muss ich die Excel-File "übersetzen"?

Ganz lieben Gruß
euer Nordlich

graph.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  graph.jpg
 Dateigröße:  40.53 KB
 Heruntergeladen:  328 mal
wieExcel.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  wieExcel.mat
 Dateigröße:  218 Bytes
 Heruntergeladen:  315 mal
BeispielWahrscheinlichkeitsnetz.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BeispielWahrscheinlichkeitsnetz.xls
 Dateigröße:  2.5 MB
 Heruntergeladen:  442 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2017, 20:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, möchtest du eine Gerade durch Daten legen? Das erledigt polyfit, zum Plotten dann polyval.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nordlicht
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 20:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja ne, die Daten müssen zuerst nach dem Gaußschen Wahrscheinlichkeitsnetz ausgewertet werden. Dies ist ein standartisiertes Vorgehen, bei dem ich die Hoffnung hatte, dass bereits eine Matlabroutine dafür existiert.
Die Funktion normplot() macht schon irgendwie soetwas, ich scheitere aber an der richtigen Übersetzung.
normplot scheint einen "normal probability plot" zu generieren, der sich schon irgendwie zu passen scheint, aber eher in die Richtung Glockenkurve und nicht Wahrscheinlichkeitsnetz geht.
Ist aber auch nicht so das Thema die Routine (mit Geschwindigkeitseinbußen dann) selbst zu schreiben, es sind keine riesigen Datenmengen die da ausgewertet werden.

Lieben Gruß
das Nordlicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du sagst, die Excel-Tabelle wäre ein Beispiel für das Wahrscheinlichkeitsnetz. Da dort eine Regression gemacht wird, bin ich davon ausgegangen, dass das Wahrscheinlichkeitsnetz auf eine Regression hinausläuft.
In den meisten Fällen reicht es, auf Englisch nach dem gewünschten zu suchen. Bei "Gaussian probability grid" und verschiedenen Varianten bekomme ich aber jeweils nur eine Handvoll Treffer, also scheint das nicht die von dir angesprochene standardisierte Methode zu sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.