WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gebräuchl Darstellung v.Übertragungsfkt.-koeffizienten

 

rst-anja

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 14:28     Titel: Gebräuchl Darstellung v.Übertragungsfkt.-koeffizienten
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,

ich komme aus der Regelungstechnik und habe ein Problem mit der sinnvollen Darstellung einer Übertragungsfunktionsmatrix.

Um diese zu bestimmen, habe ich mir ein kleines m-file geschrieben, in dem ich mir zuerst meine Matrizen A, B, C, D bestimmt habe.
(deren Elemente stammen aus einem phys. Modell und sind daher etwas länglich)

Ich habe also nun die polynomiale Zustandsdarstellung:
A(s) X(s) + B(s) U(s) = 0
Y(s) = C(s) X(s)

Wobei ich s mit
Code:
als symbolische Variable definiert habe (Symbolic Math Toolbox).
Um die Übertragungsfkt.-matrix zu bestimmen,
berechnet mein m-file jetzt
G(s)= - C(s) inv(A) B(s)

Jetzt kommt es aber zum Darstellungsproblem von G(s) im Command Window.
Für die Elemente von G(s)erhalte ich ja gebrochen rationale Ausdrücke von Polynomen in s.
Deren Koeffizienten aber so groß sind:
zB:

37999121855938560000000*s^5, um nur den ersten zu nennen Smile

Und des weiteren schreibt Matlab diesen ellen-langen Ausdruck auch noch in die Mitte des Command Windows.

Ich habe schon das Forum durchforstet und mich mit der Hilfe auseinender gesetzt, nur leider nix passendes gefunden.

Ich würde gerne die Koeff. abgekürzt und mit 4 Stellen nach dem Komma mit Zehner-Potenz versehen,(eben sinnvoll) dargestellt haben.


Code:
kann ich nicht anwenden, da die Matrix numerisch sein muss.

Vielleicht kennt jemand einen eleganten Kniff?
Vielen Dank im Vorraus. Anja



Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2009, 08:33     Titel: Übertragungsmatrix
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich das richtig verstehe, geht um eine numerische Lösung der Übertragungsmatrix - insofern würde ich die keine Ansatz mit symbolischen Variablen wählen.

Wenn die Zustandsmatrizen bekannt sind folgt die Übertragungsmatrix aus
Code:

G_state = ss(A, B, C, D);
G_tf = tf(G_state);
 

Mit tfdata kann man dann auf die Koeffizienten zugreifen. Das erfordert
die Control System TB. Ohne diese Toolbox muss man halt mit ein
paar Zeilen beispielsweise den Leverrier-Algorithmus programmieren.

Kai
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2009, 10:12     Titel: Re: Übertragungsmatrix
  Antworten mit Zitat      
Mü hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, geht um eine numerische Lösung der Übertragungsmatrix - insofern würde ich die keine Ansatz mit symbolischen Variablen wählen.

Wenn die Zustandsmatrizen bekannt sind folgt die Übertragungsmatrix aus
Code:

G_state = ss(A, B, C, D);
G_tf = tf(G_state);
 



Leider habe ich nicht das typ. lineare Zustandsraummodell

d/dt x(t) = A x(t) + B u(t)

worauf ich deinen Lösungsvorschlag anwenden kann, sondern

A(d/dt) x(t) + B(d/dt) u(t) = 0. Eine polynomiale Systemdarstellung.
Trotzdem danke!

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass Matlab eine vernünftige Matrix ausgibt!?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.