WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Genetischer Algorithmus

 

Malus444

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2016, 08:19     Titel: Genetischer Algorithmus
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

Habe ein ganz komisches Problem mit dem GA Tool. Ich nutze den GA für ein gewöhnliches Optimierungsproblem und die Optimierung läuft auch super. Am Ende der Optimierung erscheint ja die Message " Optimazation terminated" doch leider ist das noch lange nicht das Ende der Berechnung. Teilweise dauert das dann nochmal 3-4 mal so lange wie die eigentliche Optimierung. Das will ich natürlich ändern.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen??
Danke schon mal Smile


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2016, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht eine Speicherthematik? Also etwas wo etwas auf Platte geschriebn wird? Ist das skalierbar? Also bei kleinen Problemen schnell und grossen überproportional langsam?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2016, 14:01     Titel: Re: Genetischer Algorithmus
  Antworten mit Zitat      
Hallo Malus444,

Was bedeutet "das Ende der Optimierung" und "Ende der Berechnung"? Was geschieht denn nach dem Ende der Optimierung? Was dauert danach noch wie lange?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Malus444

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2016, 18:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Also nach der Optimierungen wird eig. nur noch Eine Ergebnissdatei geschrieben, die alle Parameter (insg. 12 stk), die optimiert wurden, beinhaltet.
Während der Optimierung läuft er auf 12 Kernen parallel, deshalb haben wir auch den GA gewählt. Aber beim Schreiben der Ergebnisdatei ist dann letztendlich auch nur noch ein Kern aktiv leider. (aber das kann doch trotzdem nicht so lang dauern??)
Und ja das ganze is skalierbar. Bei kleineren Aufgaben dauert das ganze deutlich kürzer auch.
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 12:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Malus444,

Wie groß ist die Ergebnis-Datei? Wird sie auf eine lokale Platte geschrieben, oder auf ein Netzwerklaufwerk? Schlägt der Virenscanner zu und scannt das File beim Erzeugen (Matlab als Ausnahme zufügen?)? Ist die Platte voll oder schrecklich fragmentiert?

Mit mehreren Thread auf eine Festplatte zu schreiben wäre kontraproduktiv.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.