WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

gestrichelte Linie kaum erkennbar

 

rodeo13

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2007, 09:30     Titel: gestrichelte Linie kaum erkennbar
  Antworten mit Zitat      
Ich erzeuge 2D-plots mit z.B. gestrichelten oder gepunkteten Linien. Der Abstand zwischen den einzelnen Strichen/Punkten dieser "unterbrochenen Linien" ist dabei leider sehr klein. So klein, dass gestrichelte und gepunktete Linie beinahe gleich aussehen.

Woran kann das liegen? Ich erzeuge den plot aus einem Textfile mit zugegeben sehr vielen eng aufeinanderfolgenden Werten. Kann das der Grund sein? Würde mich wundern, wenn Matlab gleich die Linienart ändern würde...

Hat jemand eine Idee was zu tun ist? bzw. wie man den Abstand zwischen den einzelnen Strichen/Punkten vergrössern kann?

danke für eure Hilfe


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2007, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
wie man den Abstand zwischen den einzelnen Strichen/Punkten vergrössern kann?

das geht leider nicht - ist ein bekanntes Problem.

Ganz ganz dreckiger Workaround. Die zu plottende Daten downsamplen. Zum Beispiel nicht jeden Wert des Vektors Plotten, sondern zB. jeden zweiten...

MfG
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2007, 20:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja, genau an das hab ich auch schon gedacht. ist zwar wirklich unschön, aber gut. wenns gar ned anders geht....

finds nur wirklich seltsam, das der Abstand zwischen den einzelnen Strichen, bzw. die Strichlänge von der Anzahl der Werte abhängt!??! Hätte mir eher gewünscht, dass der "LineStyle" fest definiert ist!! na ja

wie kann man es realisieren, z.B. nur jeden 5ten Wert zu verwernden? hab noch keine Möglichkeit gefunden
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2007, 22:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ja, genau an das hab ich auch schon gedacht. ist zwar wirklich unschön, aber gut. wenns gar ned anders geht....

finds nur wirklich seltsam, das der Abstand zwischen den einzelnen Strichen, bzw. die Strichlänge von der Anzahl der Werte abhängt!??! Hätte mir eher gewünscht, dass der "LineStyle" fest definiert ist!! na ja

wie kann man es realisieren, z.B. nur jeden 5ten Wert zu verwernden? hab noch keine Möglichkeit gefunden


meinst Du das?

plot(x([1:5:end]),y([1:5:end],'--')

nicht schön, aber funktioniert...
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2007, 23:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
funktioniert leider NICHT!!!
der Linienstil bleibt genau gleich. viel zu kurze Linienstücke mit viel zu wenig Abstand zueinander...

allerdings behält Matlab auf diese Weise nur noch z.B. 5 der ursprünglichen Werte und legt dann die Kurve durch diese 5 Werte. So wird auch die Kurvenform völlig verändert.

also leider der falsche Weg....


unglaublich, dass es so ein großes Problem darstellt mit Matlab
Diagramme zu erstellen, die verschiedene Linienarten verwenden!!!
 
rodeo13

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2007, 17:31     Titel: Abschluss
  Antworten mit Zitat      
um das ganz hier abzuschliessen:

das eigentliche Problem ist, dass beim abspeichern einer figure in eine Datei sich die Darstellung ändert. (z.B. die Linestyles - wie bei mir)

Matlab erzeugt ordentliche plots. die verschiedenen Linienarten können auch gut unterschieden werden.

erst nach dem Abspeichern gibt es Probleme bzw. die Linien sehen einfach nicht mehr gut aus.

Vermeiden kann man das, wenn man nicht als png, jpg o.ä. abspeichert, sondern als eps. dann ist alles in Ordnung
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.