WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichungen umstellen/vereinfachen/Re|Im trennung

 

Oorim
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.02.09
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2009, 11:44     Titel: Gleichungen umstellen/vereinfachen/Re|Im trennung
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Erstmal zwei, drei Worte zu mir: Ich bin 21, studiere Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Darmstadt (bald im 4. Semester, ab dann Automatisierungs- und Informationstechnik). Mit Matlab arbeite ich nun schon seit 2 Semetern, mir ist also schon das ein oder andere bekannt.

Nun bin ich derzeit dabei "Grundlagen der Regelungstechnik" zu üben und da sind die Lösungen nicht immer die besten. Und da ich ja wissen möchte ob ich richtig liege oder nicht versuch ich die Aufgaben immer mit Matlab zu kontrollieren. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem:

Ich habe die Übertragungsfunktion
Go(s)=KR/(s(s+1)²)

Dort möchte ich das (vereinfachte) Nyquist Kritierium anwenden. Version 1: Für KR einen Wert überlegen und "nyquist(G0)". Dann weis ich wie die Ortskurve für KR=1 aussieht, ist aber nicht hilfreich...
Version 2: Ich plotte die Ortskurve für ein unbekanntes KR, wie bewerkstellige ich das?

Allerdings, und das ist das Hauptproblem an dem ich schon öfters hing, möchte ich diese ÜTG in Real und Imaginärteil trennen, für die Untersuchung nach Nyquist per Hand. Wie das von Hand geht ist klar, allerdings würd ich gerne das Ergebnis haben um zu Kotrollieren ob ich richtig liege *g* Kann ich das mit Matlab anstellen?


Grüße Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 15:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht ist hier was für Dich dabei.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.