WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichungsidentifikation für 2 Vektoren und 1 Ergebnisvekto

 

Tambo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 12.04.11
Wohnort: Minga
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2017, 10:08     Titel: Gleichungsidentifikation für 2 Vektoren und 1 Ergebnisvekto
  Antworten mit Zitat      
Servus zusammen,

bin leider unerfahren, was die Optimizationtoolbox anbelangt bzw. insgesamt bzgl. Gleichungs- oder Parameteridentifikation.

Hab folgende Herausforderung:
Ich habe einen Ergebnisvektor E = [8.83; 8.17; 8.5; 7.83; 8.67; 8.71], der die Bewertung von sechs Produkten enthält. Nun kenne ich pro Produkt jeweils zwei objektive Eigenschaften P und d. Diese quantifizieren sich durch P = [1.67; 2; 3; 2; 2.5; 2.67] und d = [4; 5; 3; 6; 2; 1].

Ich bin nun auf der Suche nach einer Gleichung, die in irgendeiner Kombination P und d erhält und E ergibt. Das könnte theoretisch
I. E = P*x + d*y, oder
II. E = P²*x + d*y, oder
III. E = [(P+d) / 2]³
IV. usw.
sein. Wie kann ich hier denn auotmatisiert die Kombinatorik durchgehen bzw. habt ihr hierfür eine Idee bzw. ein Beispiel, wie ich das implementieren kann?

Im Grunde entspricht das Problem wohl einer multiplen (nicht)linearen Regressionsanalyse. Ich wäre schpn zufrieden, wenn eine Gleichung die Beziehung annähernd gut beschreibt (Abbruchbedingung bspw. R² = 0.85), sodass auch keine endlosen Optimierungen entstehen.

Habt ihr einen Tipp für mich, mit welcher Toolbox / Funktion / Lösung ich zum Ziel komme?

Vielen Dank Euch schon einmal im Voraus! Smile

Viele Grüße
Tambo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2017, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

normalerweise sollte man eine gute Vorstellung haben, welche Art von Modell sinnvoll ist. Wenn es mehrere Kandidaten gibt, bietet sich eine for-Schleife über fitlm an.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tambo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 12.04.11
Wohnort: Minga
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2017, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

das klingt gut - linear, quadratisch und kubisch kann ich damit einmal einfach untersuchen. Auch ein paar weitere Kombinationen, die mir in den Sinn kommen - vielen Dank! Werde ich gleich probieren.. Smile

Wenn diese Kenntnis oder Annahe nun aber nicht vorliegt, artet dies in sehr großen Kombinationsmöglichkeiten aus, das ist mir bewusst. Dennoch muss es da doch ein Vorgehen geben, angefangen mit bewährten gängigen Modellen (die ich bspw. genannt habe) bis hin zu sehr komplexen. Ich bspw. würde die Ordnung auf 3 beschränken wollen und eher multiple lineare Lösungen für wahrscheinlich halten. Die Möglichkeiten sind trotz den Einschränkungen dennoch ohne Systematik und händisch schwer zu überprüfen. Wenn hier jemand weitere Ideen hat, vielen Dank im Voraus Smile Und Dir ebenfals, Harald! Smile

Viele Grüße
Tambo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2017, 14:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn es darum geht, welche (in den Parametern) lineare Terme relevant sind, kann auch stepwiselm helfen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.