WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichungssystem lösen mit Matlab

 

Azador
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 22.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2008, 11:26     Titel: Gleichungssystem lösen mit Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich habe mehrere Bewegungslgleichungen, die so etwa in der Art aussehn.

m_1*q1_dot_dot *l_1*cos(q_2)+m2*q2_dot_dot*l_2*sin(q_1)=0
m_2*q3_dot_dot *l_3*cos(q_2)+l_3*l_2*sin(q_3)*cos(q_2)*q3_dot*q2_dot =0
m_3*l_1*l_3*sin(q_3)*cos(q_1)*q2_dot+m1*l2*sin(q_3)*q3_dot_dot = 0


q3_dot_dot ist jeweils die zweite zeitl. Ableitung

Ich will diese Gleichungen jeweils nach qx_dot_dot auflösen, so dass ich auf folgende bekannte Form komme. x_dot = A*x+B*u

Dabei ist x = [q1; q1_dot; q2; q2_dot; q3; q3_dot] und
x_dot = [q1_dot; q1_dot_dot; q2_dot; q2_dot_dot; q3_dot; q3_dot_dot]

Dabei rechne ich noch überall mit symbolischen Variablen (Für l_1, q_1 usw)


Zur Zeit mache ich es noch so, dass ich die Gleichungen über den Befehl solve nach der jeweiligen Variable auflöse und dann über Str+C und Str+V den so gelösten Term in die nächsten Gleichungen einsetze und weiter auflöse.

Gibts es da eine bessere (weniger umständliche und schnellere) Lösung?
Mir fehlt grad irgendwie die Idee wie ich die Gleichugnen schön umformen kann. Die obigen Gleichungen dienen nur als Beispiel. Die Gleichungen dich ich bearbeiten muss sind zum einen viel länger und zum anderen handelt es sich um 15 Bewegungs-Gleichungen insgesamt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


racer79
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 31.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du lineare Gleichungen hast musst du sie in eine Matrix packen, dreiecksform und schon hast du die Loesung.

Wenn du algebraisch aufloesen willst, brauchst du entweder Mathematica oder Symbolic Math Toolbox.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.