WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichungssystem lösen

 

R0b1
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 11.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2013, 11:01     Titel: Gleichungssystem lösen
  Antworten mit Zitat      
Ich sitze jetzt hier schon ein ganzes Weilchen und die bisherigen Threads haben mir leider auch nicht weiter geholfen Confused

Gegeben:
f ( Id, Iq)
alle anderen Parameter sind gegeben

Gesucht:
Id und Iq bei dem die Funktion ein Minimum besitzt

Code:

% f (Id, Iq)
f          = sqrt(((2*M/(3*p*Iq)-PsiPM)/(Ld-Lq))^2+(2*M/(3*p*(PsiPM+(Ld-Lq)*Id)))^2);

% Ableitung nach Id bzw. Iq
f_d   = diff (f, Id);
f_q   = diff (f, Iq);
 


Nun müssten beide Gleichungen Null gesetzt werden (oder beide Gleichungen gleichsetzen) und Id und Iq ermittelt werden.

Code:

% Der solve-Befehl schafft es leider nicht die Gleichung zu lösen Sad
solve(f_d == 0, f_q == 0, Id, Iq);
 


Wie kann ich das Gleichungssystem sonst lösen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2013, 15:24     Titel: Re: Gleichungssystem lösen
  Antworten mit Zitat      
Hallo R0b1,

Es ist unbedingt erforderlich zu erklären, welche der variablen als symbolischg deklariert wurden. Ansonsten ist z.B. "diff(f, Id)" sinnlos.

"Der solve-Befehl schafft es leider nicht" erlaubt noch keinen Verbesserungsvorschlag: Was geschieht denn? Gibt es eine Fehlermeldung oder ist das Ergebnis falsch?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
R0b1
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 11.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2013, 08:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan und danke für deine Antwort!

Id und Iq werden symbolisch deklariert (mit syms).
alle anderen (außer f) werden mit Werten belegt. Ich hatte es aber auch schon ausprobiert alle symbolisch zu deklarieren.

Die Fehlermeldung von matlab ist immer die Gleiche:
Warning: Explicit solution could not be found.
> In solve at 169
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2013, 08:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist keine Fehlermeldung. Es ist ein Hinweis, dass der Solver keine geschlossene Lösung finden kann. Das ist bei der Komplexität nicht verwunderlich. Muss es denn unbedingt eine analytische Lösung sein? Sonst winkt noch die Numerik freundlich...

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
R0b1
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 11.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2013, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für das Feedback!
Wie meinst du das mit numerisch lösen?

Weil ich 3 Unbekannte habe, habe ich schonmal versucht mir ein Id vorzugeben (Schleife), darauf ein Iq zu berechnen und zu schauen wann f am kleinsten wird. Das dauert dann aber ehrlich gesgt eeeeewig... Rolling Eyes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.