WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichverteilung von Punkten in Kreisebene

 

Chris12345
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2016, 14:32     Titel: Gleichverteilung von Punkten in Kreisebene
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bin relativ neu bei Matlab und habe eine Frage.
Ich benötige Matlab für Postprocessing von Simulationsdaten aus einem anderen Programm.
Ich erhalte am Ende der Simualtion eine csv Datei, in der x-y-z koordinaten stehen (+-100 Punkte). Diese Punkte liegen alle in einer Kreisebene.
Meine Aufgabe ist es nun zu überprüfen ob die punkte aus der Datei in der Kreisebene gleichverteilt sind. Wenn sie es nicht sind muss ich sie so ersetzen, dass sie es sind.
Anschließend soll ich abhängig von der Benutzereingabe weitere Punkte hinzufügen oder löschen und diese wieder in die csv Datei reinschreiben.

Das einlesen der Punkte aus der csv Datei, sowie das wieder reinschreiben ist kein Problem. Weitere Informationen ausser die Punkte aus der csv Datei und wieviele Punkte am Ende wieder in die csv Datei geschrieben werden müssen, habe ich leider nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus

MFG
Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2016, 09:36     Titel: Re: Gleichverteilung von Punkten in Kreisebene
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chris12345,

Was genau ist Deine Frage?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Chris12345
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2016, 09:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

die genaue Frage lautet also, wie kann ich, wenn ich nur beliebige Punkte und den Radius des Kreises kenne, eine bestimmte Anzahl Punkte in diesen Kreisebene gleichverteilt einfügen.

VG Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2016, 23:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chris12345,

Das Problem ist prinzipiell unlösbar, oder aber trivial.
Wenn es eine nicht-triviale Lösung gibt, muss sie auch für ein oder zwei Punkte gelten. Für die ist "Gleichverteilung" aber sinnfrei. Es gibt auch keine Grenze, ab der der Ausdruck dann plötzlich sinnvoll wird.

Du könntest Punkte erzeugen, bei denen die Koordinaten gleichverteilt sind und alle Punkte außerhalb des Kreises verwerfen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Chris12345
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2016, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

meine Idee war es eigentlich:
Da ich den Radius kenne, kann ich in 2D (zb in der x-y-Ebene also z=0) den kreis mit Mittelpunkt im Ursprung anlegen, dann in diesem Kreis zufällig Punkte generieren und anschließend sollte es doch möglich sein den Kreis mit geeigneter Transformation zu kippen (also so das z nicht mehr 0 ist, und den Ursprung verschieben)

Wäre dies möglich?

VG Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2016, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chris12345,

Ich erkenne den Zusammenhang mit der Nachricht vom 13.05.2016, 10:20 nicht mehr.

Was möchtest Du genau tun? Was hast Du versucht (Code?) und woran scheiterst Du?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.