Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GNU R

 

Chris1234

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2008, 15:23     Titel: GNU R
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Kennt jemand das Pendant zu Matlab unter GNU-Lizenz "R" (http://www.r-project.org/) ?

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Und zwar habe ich Funktionen sowohl in R, als auch in Matlab und würde diese gerne vereinen. Daher wollte ich fragen ob ich packages aus R in Matlab installieren kann, und umgekehrt *.M Dateien in R laden kann.
Wäre sehr nett wenn sich da jemand auskennen würde.
Vielen Dank, Chris


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2008, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
würde mich auch interessieren, kenne aber nix.

Und nun noch ein vermutlich offensichtlicher, aber eventuell doch hilfreicher Tipp: Du kennst die Statistics Toolbox von matlab?
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.308
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2008, 19:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kenn das zwar garnicht, aber in den FAQs hab ich ein 'bi-directional interface between R and Matlab' RMatlab gefunden, vielleicht ist das ja was. Da war noch ein Paket, welches .mat-Files lesen konnte, ist vielleicht was für den Notfall...
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Chris1324

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 08:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort, Rmatlab kenne ich, allerdings kann ich damit eben nur *.MAT lesen und nicht *.M

statistics toolbox kenne ich auch , aber R ist eben nicht nur ein Statistikprogramm, sondern lässt sich mit den verschiedenen "packages" gut erweitern, so dass mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Und eben genau diese Funktionen/packages hätte ich gerne in Matlab.

Hat noch jemand ein Idee?
 
kaschi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 01.04.08
Wohnort: Berlin
Version: 7.1
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 18:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

"Octave" ist eine Matlab alternative für Linux unter GNU Lizenz.

http://www.gnu.org/software/octave/
(oder mit dem Paketmanager ziehen)

Artikel bei wikipedia.de:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Octave

Hoffe geholfen zu haben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.308
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 18:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kaschi hat Folgendes geschrieben:
Hi,

"Octave" ist eine Matlab alternative für Linux unter GNU Lizenz.



Läuft auch unter Windows.

Ich hab noch zwei Sachen gefunden:
Matlab R-Link
und
R.Matlab
scheint doch mehr zu können, als nur .mat-Files zu lesen.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Chris1245

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2008, 08:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen lieben Dank für die Antwort!

RMatlab schient wirklich besser zu sein, ich hab das erst mit R.Matlab verwechselt (kleiner aber feiner Unterschied). Allerdings läuft das bisher nur unter Linux und scheint sich auch noch in Entwicklung zu befinden. Linux wär mir persönlich zwar eh lieber, aber meine Auftraggeber beharren auf Windows.
Und der Matlab-R-link scheint echt sehr gut zu sein, vielen Dank, den hatte ich noch nicht entdeckt.

Wenns jemanden interessieren sollte dann kann ich gern dann mal über meine Erfahrungen damit berichten!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.