WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grafik-Export fehlerhaft (vektorgrafiken sind unbrauchbar)

 

rolle
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 00:02     Titel: Grafik-Export fehlerhaft (vektorgrafiken sind unbrauchbar)
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander!

Ich studiere Elektrotechnik und nutze Scilab seit kurzem zum Plotten und Auswerten von Mess- und Simulationsdaten, sowie auch für Aufgaben aus der Regelungstechnik.

Das Einlesen von Daten und das Plotten von Grafiken klapptn auch schon recht flüssig. Doch habe ich ernsthafte Probleme beim Export der Grafiken.

Ich möchte die Plots gerne als vektorgrafik (pdf, eps, ps, svg) exportieren um sie später in LaTEX weiterverarbeiten zu können. Doch leider sind die Files die von den Export-Funktionen (z.B. xs2eps oder auch über die GUI "exportieren nach") immer "gestört" oder unlesbar. D.h. dass lienien oder Teile von Plots fehlen, nicht angezeigt werden oder der Plot überflastert ist mit neuen Linien etc. Die erzeugten Vektorgrafiken sind völlig unbrauchbar, der Export als png, gif oder auch jpg klappt hingegen einwandfrei!

Was ich schon ausprobiert habe:

* Den Code zur Erzeugung der Grafik habe ich 1:1 aus den Help-Files übernommen (plot2d). ->verhält sich genauso wie meine selbst erzeugten sce-Dateien

* Verschiedenste Programme zum öffnen der Vektorgrafiken verwendet

* Scilab 5.3.2 als x64, und x86 installiert

* Scilab 5.2.0 als x86 installiert

=> keine Besserung!

Mein PC:
Thinkpad L512 mit Intel-I5
Win7 Prof. 64-Bit

Mein Code:
Code:

// x initialisation
x=[0:0.1:2*%pi]';
//simple plot
plot2d(sin(x));
clf();
plot2d(x,sin(x));
//multiple plot
clf();
plot2d(x,[sin(x) sin(2*x) sin(3*x)])
xgrid();
h1=legend("sinx", "sin2x", "sin3x");
 


Angehängt hab ich die Ausgabe als .gif und als .pdf!

Ich freue mich über >jeden< Vorschlag, wie man das Problem angehen könnte!

Vielen, vielen Dank!

Rolle[/b]

help1.gif
 Beschreibung:
Ausgabe als gif - so sollte es aussehen!

Download
 Dateiname:  help1.gif
 Dateigröße:  9.49 KB
 Heruntergeladen:  1544 mal
help1.pdf
 Beschreibung:
Fehlerhafte Ausgabe als pdf

Download
 Dateiname:  help1.pdf
 Dateigröße:  11.97 KB
 Heruntergeladen:  851 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 11:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Update: Auf einem zweiten PC mit WinXP/32-Bit funktioniert die Ausgabe wie gewünscht!!

Dummerweise benötige ich die Funktionalität vor Allem auf dem anderen System.

Folgendes hab ich schon probiert:
* Ausführen von sciex.exe im kompatibilitätsmodus für WinXPSP3
* Ausführen von sciex.exe als admin
=> keine Besserung!

Viele Grüße,

rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 13:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Hast du ATI-Graphikkarte auf deinem Rechner?

http://bugzilla.scilab.org/show_bug.cgi?id=6692

Scheinbar tritt dieses Problem bei ATI-Grafikkarten auf.
Daher empfehle ich dir Treiber-Update.
Wenn das nicht hilft, musst du leider anderen Lösungsweg suchen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ja genau diesen Bug Report hab ich vor kurzem auch entdeckt. Eine ATI Radeon Mobility HD5145 hab ich auch.

Ich muss noch herausfinden, wo ich den Treiber finde. Seitens Lenovo gibt es jedenfalls kein Update!

Der Grafik-Export mit FreeMAT klappt übrigens problemlos. Irgendwie gefällt mir scilab aber einen ticken besser Smile

Vielen Dank,
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ein Update des Grafikkarten-Treiber brachte keine Verbesserung Sad

Viele Grüße,
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Schade dann muss du dir was anderes überlegen.
Viel Erfolg!
PS:
Laut Bug Report wird dieses Problem leider erst in 5.4 behoben sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 21:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Abend,

Ja, schade. Man kann wohl nichts machen. Ich werde die Vektorgrafiken für meine Bachelor-Arbeit auf meiner Arbeitsstelle erzeugen müssen (Nvidia GC...) und hoffentlich wird der Bug in der kommenden Version behoben sein Smile

Viele Grüße,
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
TheSaint
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2011, 15:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit Version 5.3.3 besteht das Problem weiterhin?
Wie gut klappt das bei dir, dass du auf ein anderes System ausweichst? Für die Bachelor-Arbeit müsste doch ein PC-Kauf sinnvoll sein?
Hast du nicht auch schon andere Wege versucht, die Grafiken abzuspeichern? Es muss doch mehrere Wege geben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2012, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

Ich hab jetzt auf Version 5.3.3 "aufgerüstet", das Problem besteht weiterhin.

Leider scheint es weiterhin am besten zu sein, andere Hardware für den Plot zu verwenden.

Viele Grüße,
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2012, 12:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
rolle hat Folgendes geschrieben:

Ich hab jetzt auf Version 5.3.3 "aufgerüstet", das Problem besteht weiterhin.

Das ist doch noch keine 5.4 Version.
Wie gesagt, laut Bug Report wird dieses Problem leider erst in 5.4 behoben sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2012, 12:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schon klar! Ich bezog mich im wesentlichen auf die Frage von TheSaint. Inzwischen verwende ich ja auch die 5.3.3 - deswegen passte es halt.

Viele Grüße,
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rolle
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.07.2012, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

Ich wollte das Thema nochmal abschliessen. Zwei Möglichkeiten habe ich noch versucht.

* Die 5.4 Alpha brachte leider keine Verbesserung.
* Inzwischen hab ich parallel zu Win7 auch Ubuntu 12.04LTS installiert und Scilab v5.3.3 aus dem Paketmanager Installiert. Nun funktioniert die Ausgabe einer Vektorgrafik fehlerfrei. Wohlgemerkt -> die Hardware hat sich in keinem Detail verändert.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Langfristig möchte ich tendentiell sowieso auf ein Linux-Betriebssystem umsteigen.

Viele Grüße
rolle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.