WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Großes Projekt aufbauen nun aber wie bzw. was wird empfhole

 

uzcyi
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 66
Anmeldedatum: 22.12.15
Wohnort: Nähe Pforzheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2017, 17:11     Titel: Großes Projekt aufbauen nun aber wie bzw. was wird empfhole
  Antworten mit Zitat      
Hallo goMatlab Community,

meine Frage ist an euch alle gestellt.
Ich besitzte eine Eingangsgröße und darüber werden komplexe verschiedene Verfahren angewandt die verschiedene Lösungen liefern.
Nun meine Frage lautet wie erstelle ich am besten bzw. baue ich diesen Projekt am besten auf.
Aus Erfahrung würde ich diese mit den Datenstruktur structs machen.
Gibt es andere alternative bzw. was ist besser im ganzen und großen ?

Würde sich ein Benutzerfreundlicher GUI lohnen ? ( Ist die Berechnungsdauer mit GUI extrem groß ?(weiß ich nicht) )

Am besten wäre, dass man diese eventuell um weitere Komponenten erweitert werden können sollen. (Zum Beispiel: GPS -> Erweiterung mit GLONASS)

Die Idee ist wichtig für mich bzw. die Vor- und Nachteile von verschieden Aufbaustrukturen.

Gibt es einen fertiges Beispielprojekt von goMatlab so dass es so aussehen könnte ( mit verschiedenen Varianten )?

Ich wünsche euch einen schönen Tag noch

Vielen Dank im Vorraus für die hilfreichen antworten Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2017, 09:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls es eine Masterarbeit ist, siehe http://www.gomatlab.de/matlab-simul.....sterarbeiten-t43059.html. Aber auch sonst dürfte sich ein Telefongespräch mit MathWorks als hilfreich und effizient erweisen. Es hängt von so vielen Randbedingungen ab. Nur ein paar Beispielfragen:

Wer sind die Endanwender der Applikation? Ein paar weniger Programmier-affinie Forscher, oder eher Anfänger, die nur "klicken und ein paar Daten eingeben"?

Ist das ein Industrieprojekt, wo man erwarten kann, dass der selber Anwender über eine lange Zeit dran sitz und die tiefe Einarbeitung sich lohnt? Oder mehrere Studenten, die alle eine Teil erstellen werden und es gilt dafür den Rahmen zu schaffen.

Ist das eine MATLAB- oder eine Simulink-Anwendung? Wie wichtig ist es, dass alles betriebssystemübergreifend funktioniert?


Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
uzcyi
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 66
Anmeldedatum: 22.12.15
Wohnort: Nähe Pforzheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2017, 03:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

Es ist eine Bachleorarbeit. Ehm der Link

http://www.gomatlab.de/matlab-simul.....sterarbeiten-t43059.html.

funktioniert leider nicht mehr.

Die Endanwender sind Forscher indem Fall handelt es sich um ein Forschungsprojekt.
Es wurden immer verschiedene Verfahren für ein Problem mit Matlab-Codes in verschiedenen Stil geschrieben, die jetzt zusammengefasst werden sollen und einheitlich nach bestimmten Schema kodiert/dargestellt werden soll bzw. übersichtlicher. Es geht um eine rein MATLAB-Anwendung kein Simulink.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und nochmals danke an allen Arbeitern von goMatlab-Community ihr seid echt Top die Notlösung bzw. durch eure Ansätze/Hilfe kam ich immer auf die richtigen Spur in MAT-Programmierung.

Als ersten Schritt habe ich mir jetzt überlegt ich erstell mal einen riesengroßen Mindmap, da das Projekt sehr groß ist und die unterschiedlichen Funktionen Skripte sich gegenseitig öfters bzw. nur einmal aufrufen.
(1)Nach diesem Schritt ist die Frage sollte man struct verwenden, wenn man schnell arbeiten(Zeitsparen) möchte ?
(2)Ich weiß das man for-schleife bzw. loops allgemein vermeiden sollte, um die Dauer der Berechnung von Matlab zu reduzieren.
Welche gibt es da noch ? Was sollte man unbedingt vermeiden um Zeit zu sparen ?
Gibt es beispiele von solchen Codes ?

( Würde ich mir gerne anschauen was zur hohen Speicherbedarf führt etc)
Zu (1) und (2) würde ich mich auch freuen, wenn ich einen Link Zuweisung erhalte da ich keine gefunden habe zum nachlesen.

Viele Grüße aus Goldstadt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2017, 18:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

beim Link hatte sich ein Punkt am Ende eingeschlichen.
http://www.gomatlab.de/matlab-simul.....asterarbeiten-t43059.html

Wenn eine Datenstruktur im Mittelpunkt steht, dann ist der Ansatz mit Strukturen nicht schlecht. Noch besser fände ich allerdings objektorientierte Programmierung, da so immer sichergestellt werden kann, dass alle Felder in der Struktur existieren und sinnvoll belegt sind.

Eine Benutzeroberfläche erleichtert sicher die Bedienung für weniger erfahrenere Anwender.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2017, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der generelle Ansatz die Projekte verschiedener Anwender mit verschiedenen Stilen zu verbinden ist eine sehr gute Idee. Auch wenn mein Posting für Master-Arbeiten geschrieben wurde biete ich da sehr gerne Hilfe an.

Zu (2): Das mit dem Vermeiden von Schleifen ist eine im Internet viel zu findende, aber etwas veraltete Warnung. Es kommt darauf an. Viele Schleifen kann MATLAB in der selben Geschwindigkeit rechnen als wenn es eine Matrixoperation wäre. Weiterhin gibt es ja die Möglichkeiten des verteilten und parallelen Rechnens. Speziell bei Letzterem wäre ein MathWorks Kontakt sinnvoll, weil hier geklärt werden muss welche Produkte dazu schon vorhanden sind.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.