WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grppenlaufzeit/Phasenlaufzeit

 

MartaKlein
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2008, 14:31     Titel: Grppenlaufzeit/Phasenlaufzeit
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlabfreunde Wink

ich habe eher ein allgemeine Frage zur Signalverarbeitung... denke das die schnell beantwortet werden kann.

Es geht um Grppenlaufzeit/Phasenlaufzeit und zwar habe ich zwei Kopfbezogene Übertragungsfunktionen (HRTF) und will nun die interaurale Zeitdifferenz in Sekunden über die Frequenz haben.

Hierfür mache ich die Fouriertransformation der beiden Übertragungsfunktionen "HrtfL" und "HrtfR" ("HrtfL" und "HrtfR" sind arrays der länge "sizHRTF")

NFFT = 2^12;
H_L = fft(HrtfL,NFFT)/sizHRTF; % Berechnung der Komplexen fourier-
H_R = fft(HrtfR,NFFT)/sizHRTF; % transformierten

um jetzt den Phasenunterschied der beiden funktionen zu bekommen, rechne ich:

H_angle = H_L .* conj(H_R); % Berechnen der Phasendifferenz
H_angle = unwrap(angle(H_angle)); % über die frequenz

unwrap sorgt einfach nur dafür, das der winkel immer weiter läuft und nicht bei "2*pi" einen Sprung machen.

Jetzt habe ich die gruppenlaufzeit bestimmt, mit

Hgruppen = -diff(H_angle); % negativen Phasenwinkel differenzieren
% zur berechnung der Gruppenlaufzeit

aber wie bekomme ich die gruppenlaufzeit in Sekunden??? wie rechne ich das um? Oder muß ich um die Zeitdfferenz der beiden Signale zu bekommen die Phasenlaufzeit berechnen??? Oder mache ich so schon einen fehler??

Den genauen unterschied zwischen Phasen- und Gruppenlaufzeit habe ich nicht so ganz gefressen :-/

wäre cool, wenn mir hier jemand helfen könnte...

mit besten grüßen
Marta
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 19.03.2009, 11:21 Uhr von Bijick
Von Programmierung nach Signalverarbeitung


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.