Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Technische Dienstleistungen, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Beratung, Expertise
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Praktikum - Funktionsentwicklung im Bereich hochautomatisiertes und autonomes Fahren
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Chemnitz

Praktikum - Embedded Software für Multicore Architekturen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gruppieren von Objekten

 

demon tjd
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 23.03.17
Wohnort: ---
Version: MATLAB R2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2017, 14:30     Titel: Gruppieren von Objekten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines GUI über GUIDE zu basteln. Dabei ist mir eine Frage gekommen, die ich bisher leider nicht beantworten konnte: Kann man Objekte gruppieren und dann gemeinsam ansprechen?
Ein kleines Beispiel: Ich habe 5 Checkboxes und möchte deren Wert als logical Vektor haben. Dann könnte ich natürlich jede Checkbox einzeln abfragen und in den Vektor schreiben (mit eval hätte ich auch eine Idee alles in einer Schleife durchlaufen zu lassen) aber das ist mir zu sperrig.
Meine Idee war jetzt, die Checkboxes zu einer Gruppe zusammenzufassen und dann mit irgendwas wie get(handles.Gruppe1, 'Value') direkt einen Vektor auszulesen.
Geht sowas überhaupt annähernd? Gibt es eine andere elegante Lösung für mein kleines Problem?

Viele Dank schon mal für die Anregungen!

P.S. ich nutze MATLAB R2016b
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.849
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 13.09.2017, 09:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
das würde gehen, du musst die handles(Zeiger der Graphischen Objekte) in einem Array sammeln

Code:

fig = figure();

btn1 = uicontrol('Style', 'pushbutton', 'String', 'Button1',...
        'Position', [20 20 50 20],...
        'Callback', 'disp(''Button1'')');  

   
btn2 = uicontrol('Style', 'pushbutton', 'String', 'Button2',...
        'Position', [80 20 50 20],...
        'Callback', 'disp(''Button2'')');

   
buttons =[btn1 , btn2]

set(buttons, 'Enable', 'off')

get(buttons, 'Value')
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.