WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

gui aus Guide in OOP-Umgebung einbinden

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 16:15     Titel: gui aus Guide in OOP-Umgebung einbinden
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar hab ich ein Tool (aus std funktionen und kleiner GUI) umgeschrieben in Objektorientiert. Funktioniert alles wunderbar. Nun möchte ich jedoch ein ein kleines Zusatztool einfach implementieren. Dieses Tool ist eine kleine GUI die mit GUIDE geschrieben wurde mit Unterfunktionen in einem private Ordner. Das Problem ist, dass bisher das Tool einfach mit addpath und dann Funktionsaufruf initialisiert wurde.
Code:
addpath('C:\Alte\Ordnersturktur');
Tool_GUI;

Meine Ordnerstruktur ist aber anders. Wenn ich hier
Code:
addpath('C:\+neue\+Struktur\+Tool');
Tool_GUI;

mache schreibt matlab: "Package directories not allowed in MATLAB path" und findet das Tool nicht. Auch folgendes funktioniert leider nicht:
Code:
neue.Struktur.Tool.Tool_GUI();

Hier findedet er dann die .fig nicht! Hab aus lauter Verzweiflung sogar schon eine kleine extra Klasse in das Verzeichnis geschrieben und versucht damit das Tool aufzurufen, aber auch dann erkennt er es nicht. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Wahrscheinlich ist es auch mal wieder nur ein Denkfehler und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht Rolling Eyes


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 16:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Packages würde ich mit
Code:

importieren. Ob damit auch .fig-Dateien zur Verfügung stehen, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2014, 08:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
für alle die vor ähnlichem Problem stehen, ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

fig-Dateien können in Packages und @-Ordnern nicht aufgerufen werden, daher muss man in GUIDE File->Export die fig exportieren, damit hat man sämtliche infos der fig zusammen mit dem m-file. Diese Datei hat in der Regel die Endung *export.m. Dort müssen dann in den Funktionen die andere Funktionen aufrufen 'import packageordername.*' an erster Stelle eingefügt werden. Zudem muss ein @-Ordner mit einer zugehörigen Klassendatei in den Packageorder. In dieser Klasse wird dann die GUI aufgerufen (import nicht vergessen). Achtung, die GUI-Datei und alle funktionen die sie aufruft müssen in den Packageorder (bzw. einen private-Ordner falls vorhanden).
Alles etwas aufwendig, da an vielen Stellen im code (bei mir immerhin 3,5k Zeilen) Anpassungen nötig waren damit alles fehlerfrei läuft. Sad
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2014, 08:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch ein kleiner Nachtrag. Vor dem Export muss die fig und die dazugehörige .m in einem normalen Ordner, also ohne + oder @ sein, da sonst GUIDE fehler macht Rolling Eyes
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.