Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI - legende nicht in uipanel

 

stef101
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2016, 09:21     Titel: GUI - legende nicht in uipanel
  Antworten mit Zitat      
Hallo! versuche gerade, in Octave ein GUI zu programmieren. Ich benutzte viele uipanels mit plots darin für eine gute Struktur. Nun habe ich das Problem, dass es nicht richtig funktioniert, eine Legende für die plots zu erstellen. Diese befindet sich immer außerhalb der panels. Habe ein kleines Beispiel das das Problem veranschaulicht:

Code:

f = figure
p1 = uipanel('Title','Panel1','Position',[.4 .5 .32 .4]);
ax = axes('parent',p1);
plot(1:3,1:3)
legend('legende','location','east')
 


Was zu folgender Darstellung führt (Bild angehängt). Habe versucht den 'parent' von der legende auch auf p1 zu setzen, dann kommt der fehler 'plot data is empty'..
Wenn man 'location' 'west' eingibt, ist die legende weiter links zu sehen. Es macht den Anschein, dass die Legende glaubt, das Panel sei im linken unteren Eck... Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal

legende_irgendwo.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  legende_irgendwo.PNG
 Dateigröße:  30.03 KB
 Heruntergeladen:  91 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


ro_mat
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 158
Anmeldedatum: 20.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2016, 09:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da muss irgendein Bezug nicht passen - denn kopier ich deinen Beispielcode so befindet sich die Legende bei mir innerhalb der axes - also auch so wie es gehört!

Es scheint so als würde sich deine Legende wirklich auf was anderes beziehen! Was passiert denn wenn du deinen Beispielcode und nur diesen ins Command Window kopierst?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
stef101
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2016, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine antwort.
Sehr komisch dass es bei dir funktioniert. Wenn ich den Code ins Command Window kopiere ist genau das gleiche Problem...
Das komische ist, dass der parent von der Legende die figure ist. Eigentlich sollte die Legende aber das Panel als parent haben oder? wenn ich das aber ändere mit 'set' kommt die Fehlermeldung dass es keine plotdaten gibt... Was noch komischer ist, wenn ich die größe des Panels ändere, wird auch die legende zb. länglicher.. ich bin echt überfragt

Gibt es sonst eine andere möglichkeit ohne panels mehrere plots in der GUI gut anzuordnen (außer subplot)?
lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AndyydnaA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2016, 22:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sieht nach einen Bug aus und sollte auf Savannah gemeldet werden
http://savannah.gnu.org/bugs/?group=octave

Gruß Andy
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.