Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI-Simulink-xPC-Parameter während der Sim. ändern?

 

Jigsaw
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 02.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2007, 23:18     Titel: GUI-Simulink-xPC-Parameter während der Sim. ändern?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Brauche eure Hilfe!
Ich arbeite gerade an einem Echtzeitsystem. Ich habe bereits ein Interface zwischen xPC und Simulink. Ich möchte jetzt aber noch eine schöne Oberfläche gestalten. Da tauchen auch schon meine Probleme auf. (arbeite mich gerade in die GUI ein)
Gibt es die Möglichkeit Variablen während der Simulation zu ändern und sie zwischen der GUI und Simulink zu 'verlinken'. Wenn ich zum Beispiel einen Wert (z.b. Fehlermeldung) vom xPC-Target in Simulink bekomme, möchte ich ihn auch an die GUI schicken und 'die Fehlermeldung' zum Beispiel durch rote Farbänderung eines Buttons sichtbar machen.
Andersrum möchte ich zum Beispiel in der GUI durch eine ButtonGroup (4 RadioButttons) die Möglichkeit haben, verschiedene Verfahren während der Simulation zu starten.d.h. ich mein xpc programm wartet auf einen wert 1-4 und geht dann in die entsprechenden Unterprogramme ( Stateflow) .

noch eins: Ich habe auch gehört, dass man irgendwie eine direkte Verbindung zwischen der GUI und xPC herstellen kann(ActiveX Programierung?-eher was für Könner,oder?). Ich brauche aber Simulink um ein Force Feedback Lenkrad auszulesen. Muß also deshalb durchgeschleift werden. Wenn ihr eine andere Idee habt- herdamit! Smile

Das einzige,was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass ich in der GUI die Werte in den Workspace schreiben kann darauf Simulink starte und mir die Werte aus diesem hole. Das bedeutet aber, dass ich während der Simulation ja nichts mit der GUI ändern kann, bzw. Simulink keine Werte an die GUI schicken kann. Erst nach einem Neustart.

Die Fehlermeldung wird zur Zeit im Simulink-Model angezeigt. Ist aber nicht so elegant.


Bin um jede Hilfe dankbar!

Danke
Gruß Sacha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Abdul
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 09.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2007, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Um ActiveX unter Matlab zu aktivieren, schreib mal den folgenden Befehl in Cmd von Matlab ( xpc_register_ocx), aber du muss als Admin auf deinen Rechner sein.

Gruß
Abdul Laughing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.