WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI zur Analyse von Particle Image Velocimetry (PIV) Bildern

 

Willa
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 80
Anmeldedatum: 23.05.08
Wohnort: Bremen
Version: Willa v1.0
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2010, 10:37     Titel: GUI zur Analyse von Particle Image Velocimetry (PIV) Bildern
  Antworten mit Zitat      
Hi!
Dann mache ich hier mal den Anfang....:
Ich habe kürzlich mein PIV-Tool fertig gestellt. Das ist natürlich sehr speziell, aber es hat ein aufwändiges GUI und eine Anleitung, d.h. der ein oder andere könnte damit rumspielen wenn er mag.

Das Prinzip von PIV geht ungefähr so (alle folgenden Bilder von www.tut.fi/units/me/ener/laitteistot/EFD/PIV.html):


In einem Wind/ Wasserkanal werden dem Fluid ganz feine Partikel ("Staub") hinzugefügt. Mit einem Laserlichtschnitt (Laserebene) werden die Partikel angestrahlt und leuchten auf. Von der Seite filmt nun eine Kamera die Partikel. Wenn man zwei aufeinanderfolgende Bilder vergleicht, dann kann man berechnen welche Partikel sich von wo nach wo verschoben haben. Da man auch den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Bildern weiß, lässt sich so die Geschwindigkeit im Fluid bestimmen.

So sehen die aufgenommen Bilder aus:


Und nach der Berechnung erhält man folgendes:




Hier seht ihr meine Software in einem Screen-capture Video (für die, die selber nicht spielen wollen):
http://vimeo.com/10090907

Hier gibt es ein schönes Video einer Kármánschen Wirbelstraße welches mit meiner Software berechnet wurde:
http://vimeo.com/10955714

Hier gibts das Tutorial:
http://www.villalachouette.de/willi.....b_for_matlab_tutorial.pdf

Und hier ist der Download für die Software:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....mage-velocimetry-piv-tool

Feedback ist immer schön, denn ich arbeite ständig an der Software und versuche sie zu optimieren (auch in der Bedienung).
_________________

Viele Grüße,
William
Meine Micro Air Vehicles
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


pfeili
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 177
Anmeldedatum: 27.08.08
Wohnort: ---
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2011, 08:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Willa,

fantastische Arbeit! Gratulation und vielen Dank für diesen gewährten Einblick.

pfeili
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
motlob
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 16.03.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2012, 21:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist eine wirklich bemerkenswerte Arbeit! Erstaunlich, wozu einige mit Matlab in der Lage sind. Surprised

Ich hoffe, dass sich für mich mal die Gelegenheit ergibt, dieses Tool zu testen.

Vielen Dank für diese harte und sehr gut umgesetzte Arbeit!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Stullbert

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2017, 18:45     Titel: Deutsche Literatur PIV
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.
Erst mal großen Respekt für die Erstellung des tools! Wirklich super interessant was so geht. Ich weiß es passt jetzt evtl. nicht ganz zu diesem Thema, aber ich bin auf der suche nach deutscher PIV Literatur. Es wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen würdet!

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Beste Grüße

Stullbert
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.