WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Guide Hintergrundbild ändert Position

 

mrnoboodi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 30.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2016, 13:06     Titel: Guide Hintergrundbild ändert Position
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine GUI mit Guide auf einem Windows und MAC OS (Matlab R2014 und R2015) erstellt. Die GUI ist zur Eingabe verschiedener Simulationsparamter. Um ein Hintergrundbild verwenden zu können, habe ich ein Axes Objekt erstellt, dessen Dimension gleich der Grösse der GUI ist (die Grösse des GUI Fensters wurde so festgelegt dass sie mit dem TIF image übereinstimmt). Ich habe beide Optionen probiert: das Hintergrundbild über die CreateFCN oder über die OpeningFCN zu laden. Beides funktioniert bestens.

Nun wollte ich den Code für Linux Anwender anpassen. Ich habe auf dem Windows Rechner über VirtualBox Ubuntu sowie Matlab 2015 installiert und den Code laufen lassen.

Nun ist es so, dass das Hintegrundbild immer seine Position verändert. Das Hintergrundbild beseht eigentlich nur aus einem weissen Scrreen mit mehreren Logos. Diese Logos haben jedesmal wenn ich den Code über Matlab Linux starte eine andere Position (vertikal und horizontal verschoben).

Hängt das mit der VirtualBox zusammen oder ist das ein Linux Problem? Die Einstellung der GUI habe ich mehrmals überprüft und keinen Unterschied zu Wondows gefunden.

Besten Dank für euer Feedback

Rouven
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2016, 13:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt immer a und b Releases. Gerade von R2014a auf R2014b hat sich bei Graphik und GUIs viel getan; die Unterscheidung ist da also sehr wichtig.

Ist die Größe der Icons gleich?

Hast du unter Linux möglicherweise eine andere Auflösung?
Falls ja, arbeitest du mit 'normalized' Units?

Falls das nicht weiterhilft, wäre ein reproduzierbares Beispiel gut.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mrnoboodi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 30.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2016, 14:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tips.

Auf Windows ist R2014a, auf dem Mac R2105a und auf Ubuntu auch R2015a installiert. Die Units der Figur und des Axen-Objektes hab ich in Pixel eingestellt um die Auflösung meiner Graphik genau wiederzugeben.

Ich habe aber festgestellt dass nicht das Axenobjekt das Problem ist, sondern dass sich die Grösse meiner Figure automatisch (willkürlich) ändert (10 pixel breiter, manchmal bleibt sie auch bei der eingestellten Pixelzahl). Dies geschieht nicht in der OpeningFCN in der ich das Hintergrundbild lade (sondern erst danach)

Gruss und Danke Rouven
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2016, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und wenn du die Größe explizit setzt?

Ich würde immer mit normalized units arbeiten.

Zudem würde ich versuchen, erst einmal die unterschiedlichen Versionen auf einem Betriebssystem und dann eine Version auf verschiedenen Betriebssystemen zu vergleichen.

Zu möglichen Problemen durch unterschiedliche Versionen:
http://de.mathworks.com/help/matlab.....cs-changes-in-r2014b.html

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mrnoboodi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 30.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.09.2016, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

besten Dank noch mal für die Hilfe.

Ich habe die verschiedenen Versionen auf dem Mac getestet. Bin dort von 2014a auf 2015a gewechselt und es hat ohne Probleme funktioniert. Bin bei Windows leider noch nicht dazu gekommen upzugraden.

Ich habe noch mit dem Debugger getestet um zu sehen wo ich die Grösse explizit setzen muss.

Es ist rausgekommen, dass in der OpeningFCN die Fenstergrösse noch korrekt ist (auch nachdem ich das Hintergrundbild geladen habe). Die Werte die dann allerdings an die OutputFcn über 'hobject' übergeben werden sind dann falsch.

Es ist mir noch nicht klar welche Funktion zwischen den beiden Genannten noch aufgerufen werden.

Gruss Rouven

Zuletzt bearbeitet von mrnoboodi am 13.09.2016, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mrnoboodi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 30.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.09.2016, 09:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hier noch ein kurzer Nachtrag. Ich wollte jetzt die Fenstergrösse explizit in der OpeningFCN korrigieren.

Wenn ich allerdings die Position über das hObject in der OpeningFCN über die Funktion 'get' abfrage, gibt er mir die richtige Grösse wieder obwohl er im Debug Modus eine Andere anzeigt. Ich habe zum Verständnis ein Screenshot angehängt. Er zeigt im Debug-Modus den Wert der Abgfrage von 'get'. Ganz unten sieht man zum gleichen Zeitpunkt der Wert der Abfrage wenn ich es über das command-Window mache.

Höhe und Breite sind verschieden?!

Gruss Rouven

Screenshot.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot.png
 Dateigröße:  343.9 KB
 Heruntergeladen:  428 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mrnoboodi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 30.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2016, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mit dem Matlab Support telefoniert. Sie meinten es wäre wahrscheinlich ein Bug der in der Matlab R2016a korrigiert ist.

Ich habe eine Trial-Version R2016a bekommen und es dort getestet. Im Guide-Mode trat es noch einmal kurz auf, wiederholte sich aber nicht mehr.

Ich habe anschliessend die R2015 in Ubuntu kompiliert. Im deployed Mode ist das Problem bisher noch nie aufgetreten!?

Viele Grüsse Rouven
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.