WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

H must be the handle to a figure or figure descendent.

 

Lala888
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 15:42     Titel: H must be the handle to a figure or figure descendent.
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine GUI mit Matlab 2009 geschrieben die auch soweit funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Seit gestern hab ich Matlab 2017b und jetzt erscheint bei meiner GUI einfe Fehlermeldung nach der andren.

Mein größtes Problem ist aber dass ich mein String Array nicht an meine Listbox übergeben kann.
Es erscheint immer die o.g. Fehlermeldung und die Listbox bleibt leer.

Mein Befehl für die Übergabe an die Listbox lautet:

set(handles.listbox1, 'String', string_array);

Kann mir jemand verraten warum das jetzt nichtmehr funktioniert ?
Wäre für jede Hilfe Dankbar

Viele Grüße
Lala
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Problem liegt sehr wahrscheinlich an einer anderen Stelle und kommt nur an dieser Stelle zum Vorschein. Schau mal den Code durch, ob handles oder handles.listbox1 irgendwo überschrieben werden.

Hier wird weitere Unterstützung leider wohl nur möglich sein, wenn du ein Beispiel postest (.m + .fig, wenn du GUIDE verwendest), in dem das Problem auftritt.

Grüße,
Harald

Edit: die größte Änderung in dem Bereich Graphik gab es mit R2014b, siehe hier:
https://de.mathworks.com/help/matla.....cs-changes-in-r2014b.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lala888
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 17:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Überschrieben wird die Listbox nicht.
Und wie schon gesagt, der selbe Code hat bei Matlab 2009 funktioniert.

Vielleicht sieht du ja den Fehler wenn du dir .m und .fig anschaust.
Die Übergabe des String Arrays an die Listbox findet in Zeile 179 statt.

Viele Grüße
Lala
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf Anhieb sehe ich nichts.
Da ich das Bild nicht habe, habe ich Zeilen 1490-1491 auskommentiert.

Danach startet die GUI. Wie ist dann der weitere Ablauf in der Bedienung der GUI?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lala888
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 17:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn die Elemente der Listbox erscheinen würden, könnte man diese über plot1 und plot 2 in axes1 und axes2 plotten.

Der Rest der GUI funktioniert trotzdem.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 18:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann so nichts weiter dazu sagen, weil ich mangels Dateien gar nicht so weit komme.
So kann ich dir nur empfehlen, den Debugger zu verwenden und handles.listbox1 an dieser Stelle anzusehen.

Alternativ mal beim Technischen Support von MathWorks nachfragen, ob man dort das Problem und eine Lösung dazu kennt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lala888
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2017, 18:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, trotzdem Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.