WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Häufigkeitsspektrum - Häufigkeit über Frequenz

 

_Hergon_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2015, 11:27     Titel: Häufigkeitsspektrum - Häufigkeit über Frequenz
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich arbeite seit einigen Tagen an einem Projekt, welches sich mit der Auswertung von Beschleunigungsdaten befasst.

Meine Daten liegen in einer *.txt Datei vor, welche ich auch Problemlos auslesen und Plotten kann.

Um die Daten zu analysieren, benötige ich die Furiertransformation [ Danke an die vielen Beiträge hier und in anderen Foren! ]. Leider benötige ich noch Informationen über die Aufgezeichnete Schwingung, welche nicht in der DFT/FFT vorkommt.

Ich möchte jedem Frequenzschritt, den ich in der FFT / DFT Abbilde, eine Häufigkeit zuordnen. Das heißt, ich muss wissen, wie oft eine Schwingung mit einer gegebenen Frequenz in meinem Messsignal steckt.

Da meine Messung NICHT harmonisch ist, ist es mit einer Hoch-/Tiefpunktanalyse wahrscheinlich nicht getan, da ich ja der Furiertransformierten eine Dritte Achse mit der Häufigkeit der Schwingung angeben möchte.

Leider kenne ich keine Funktion, die dieser Aufgabe gerecht wird,
noch konnte ich mathematische Herangehensweisen finden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,

Henrik


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2015, 19:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

diesen Wunsch kann dir eine DFT nicht erfüllen.

Zitat:
Das heißt, ich muss wissen, wie oft eine Schwingung mit einer gegebenen Frequenz in meinem Messsignal steckt.


Die DFT nutzt keinerlei Information dieser Art aus dem Signal. Es wird zu jedem diskreten Frequenzschritt df = Fs/nfft der Signalanteil ermittelt. Es spielt dabei keine Rolle ob diese diskrete Frequenz über den gesamten Messzeitraum vorhanden ist, oder nur in einem Zeitabschnitt davon. Ich nehme mal an darauf willst du ja hinaus. Ob eine Signalfrequenz unterbrochen in mehreren Abschnitten des Messfensters vorkommt.

Nur ein Spektrogramm liefert einen zeitlichen Zusammenhang zur Frequenz. Damit ließe sich sowas darstellen. Die Auswertung der Häufighkeit müsstest du aber selbst in einem Algorithmus schreiben. Dafür bietet Matlab keine Funktion.

Und nur mal am Rande...es geht bei der DFT nicht um eine Furie, sondern die Transformation hat den Namen von dem Mathematiker Jean Baptiste Joseph Fourier Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
_Hergon_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 09:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Auch möchte ich mich für das verlorene "o" entschuldigen.

Ich hätte 2 Ansätze zur Lösung dieses Problems:

1.) Mit einem filter das jeweilige Frequenzband isolieren und dann Alle lokalen Hoch- und Tiefpunkte bestimmen.

2.) Die Fouriertransformation auf kurze Zeiteinheiten Anwenden, und dann die "Ausschläge" zählen.

Da mein Wissen in der digitalen Signalverarbeitung doch sehr begrenzt ist, würde ich mich über jeden Hinweis freuen, welcher es mir möglich macht, das Problem effizient zu lösen.

Vielen Dank!

Gruß Henrik
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.