Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Systemarchitekt Projektmanagement (m/w) DOORS / Matlab /CAN
Erstellung der Systemarchitektur und Auslegung sicherheitsrelevanter Systeme
Bertrandt Services GmbH - Espelkamp

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen in Simulink inklusive Autocode-Generierung
Bertrandt Ing.-Büro GmbH Rüsselsheim - Frankfurt am Main

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Senior Softwareentwickler/in 48 Volt Mild-Hybrid
Funktions- und Softwareentwicklung für einen Elektroantrieb für 48 Volt Mild-Hybrid Anwendungen
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

System-Entwickler (m/w)
Analyse und Spezifikation von Systemanforderungen & Abstimmung von Anforderungen
MicroNova AG - Braunschweig

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Häufigkeitsverteilung eines Vektors über ein Jahr darstellen

 

suspectzero
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 12:31     Titel: Häufigkeitsverteilung eines Vektors über ein Jahr darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Jahresdatensatz einer Größe, die alle 10 Sekunden berechnet wurde (also 3.153.600 Werte). Mittels dem simout-Block in Simulink lasse ich mir diese Größe in einen Vektor schreiben, und möchte diesen nun folgendermaßen darstellen: auf der x-Achse soll die Zeit dargestellt sein, von 0h bis 8760h und auf der y-Achse der Wert der berechneten Größe. Ich möchte also sehen, wie lange im Jahr die einzelnen Werte auftauchen.
Hat hierzu jemand vllt einen Lösungsvorschlag? Mit dem normalen "hist"-Befehl bekomme ich ja die Werte auf der x-Achse, und die absolute Häufigkeit des jeweiligen Werts auf der y-Achse.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.215
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das klingt so, als solltest du histcounts verwenden. Aus den Counts kannst du ja den Zeitraum berechnen. Dann kannst du das mit bar visualisieren.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
suspectzero
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2017, 11:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Counts und edges konnte ich jetzt berechnen. Aus den Counts kann ich mir nun die Weite der einzelnen Säulen berechnen. Wie ich es jetzt aber schaffe, dass 10 Säulen mit unterschiedlicher Breite (Counts*10, bei 10-sekündiger Abtastung) und Höhe (Wert, in meinem Fall Betrag der Leistung) nebeneinander dargestellt werden, hab ich noch nicht ganz verstanden. Kann mir hierzu noch jemand einen Tip geben? Ich hänge mal ein Bild an wie ich mir das am Ende vorstelle.

LG

photo5294268072972101671.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  photo5294268072972101671.jpg
 Dateigröße:  74.09 KB
 Heruntergeladen:  43 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.215
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2017, 18:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da würde ich versuchen, bar in einer Schleife aufzurufen mit unterschiedlicher width. Alternativ mit patch direkt die Rechtecke erzeugen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.