WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Häufigkeitsverteilung von Daten grafisch darstellen

 

kangaroo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 22:17     Titel: Häufigkeitsverteilung von Daten grafisch darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich habe Messergebnisse von einem Prüfstand und möchte davon die Häufigkeitsverteilung darstellen.
Es handelt sich dabei um Daten eines Motors, Motordrehzahl (0-12000 1/min) und Drehmoment (0-250Nm). Ein Fahrzeugmotor wurde auf dem Prüfstand betrieben und hat dabei verschiedene Betriebspunkte angenommen. Nun möchte ich anhand der Messergebnisse herausfinden in welchen Punkten er am häufigsten betrieben wurde. Dies soll nach Möglichkeit in einem x-y-Diagramm anhand von einer Farbskala oder ähnlichem zu erkennen sein.


Kann mir da jemand helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 22:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mir zumindest ist noch nicht klar, welche Darstellung du möchtest.
Ist zu jedem Datensatz der gewählte Betriebspunkt bekannt, d.h. hast du drei Vektoren?

Was soll auf die x-Achse, was auf die y-Achse, und wie soll die Farbe gewählt werden?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kangaroo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 22:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

also ich kriege aus den Messungen Drehmoment über Zeit und Drehzahl über Zeit.
Drehmoment und Drehzahl ergeben zusammen dann den Betriebspunkt des Motors.

Nun soll dies in einem x-y-Diagramm (x=Drehzahl und y= dazugehöriges Drehmoment) dargestellt werden. Anhand von der Farbe soll erkennbar sein, welcher Punkte am häufigsten angefahren wurden. Also von grün nach rot (wobei rot die häufigsten Punkte Beschreibt) oder so ähnlich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 23:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

versuch mal histogram2 , siehe insbesondere das Beispiel "Tiled Histogram View" aus der Doku.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kangaroo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2017, 19:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe es ausprobiert und ganz gute Ergebnisse damit erzielt. Bin voll zufrieden Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.