Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Praktikum im Bereich Vorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Masterarbeit - Optimierung von Online erstellten 3D-Modellen
Branche: Luft-, Raumfahrttechnik, Wehrtechnik
MBDA Deutschland - Schrobenhausen

Praktikum / Abschlussarbeit im Bereich Assistenz- und Regelsysteme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Luft-, Raumfahrttechnik
Bertrandt Technologie GmbH - Mönsheim bei Weissach

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

handles, setappdata, ...

 

Evilscytheman
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 07.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 14:04     Titel: handles, setappdata, ...
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich hatte ein Problem, habe aber schon eine Lösung gefunden. Ich psote das hier trotzdem, da ich wissen möchte warum der "normale" Weg nicht funktioniert. Und um anderen zu helfen, die vll auch dieses Problem haben:

Ich habe 2 Guis, die eine Gui übergibt Daten an die andere, alles kein Problem (Dank Outsiders Hilfe Very Happy, danke dafür nochmal). Die 2. Gui ruft eine M-File auf, die Marker in einen Plot zeichnet (auch dafür danke an Outsider Wink )

Nun muss ich Daten von dieser m_file wieder zurück in die 2. Gui lesen. Dachte das geht mit :

Code:
handles = guidata ( hObject_der_aufrufenden_Gui); %lesen
guidata ( hObject_der_aufrufenden_Gui , handles ); %schreiben



Hier der Code der m-File:

Code:
function setmarker(hax,xm,Intervall_Gui_Handle,callback,varargin)

%hax ist die handle auf die Achsen
%xm sind die x-Werte für die Marker
%Intervall_Gui_Handle ist die Handle auf die Gui die die m-File aufruft

handles = guidata(Intervall_Gui_Handle);
ylim = get(hax,'Ylim');
hxl = arrayfun(@(i) line([i i],ylim),xm);

set(hxl,'ButtonDownFcn',{@mouse_down,Intervall_Gui_Handle,xlim,callback,hxl},varargin{:})

%%%
%Möglichkeit 2: Applikationsdaten definieren und in der Gui wieder auslesen. Funktioniert prima!
%%%

%setmarker_data=handles;
%setappdata(Intervall_Gui_Handle,'Daten',setmarker_data);

%%%
%Möglcihkeit 1: geht nicht, einfach die handles Struktur speichern, übernimmt die Daten komischerweise nicht.
%Also die neuen Daten sind in der Gui nicht mehr vorhanden.
%%%

handles.hxl=hxl;
guidata(Intervall_Gui_Handle,handles)



function mouse_down(obj,cnc,Intervall_Gui_Handle,lim,callback,hxl)
set(gcf,'WindowButtonMotionFcn',{@mouse_move,obj,Intervall_Gui_Handle,lim}, ...
        'WindowButtonUpFcn',{@mouse_up,callback,Intervall_Gui_Handle,hxl},...
        'Pointer','left')

function mouse_move(cnc,cnc1,obj,Intervall_Gui_Handle,lim)
pos = get(gca,'CurrentPoint');

set(obj,'XData',min(max(pos(1),lim(1)),lim(2))*[1 1]);
       
drawnow

function mouse_up(hfig,cnc,callback,Intervall_Gui_Handle,hxl)
set(hfig,'WindowButtonMotionFcn','','WindowButtonUpFcn','','pointer','arrow')
xm = sort(min(cell2mat(get(hxl,{'XData'})),[],2));
feval(callback{1},Intervall_Gui_Handle,hxl,xm,callback{2:end})



nun ist meine Frage: Warum geht Möglichkeit 1 nicht. Also warum speichert er die zusätzlichen Daten in der handles Struktur nicht.
In "normalen" M-Files ohne Funktionen darin geht das wunderbar!

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.