WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hauptkomponentenanalyse, PCA, Dimensionsreduktion,Eigenwerte

 

creme
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.07.17
Wohnort: ---
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 11:12     Titel: Hauptkomponentenanalyse, PCA, Dimensionsreduktion,Eigenwerte
  Antworten mit Zitat      
Hallo leute,

ich soll mittels einer Hauptkomponentenanalyse in einen hochdimensionalen Datensatz korrelationen finden. Jetzt frag ich mich wie ich mit hilfe der kovarianzmatrix und den Eigenwerten die vorhandenen korrelationen interpretieren kann??

Gibt es da bestimmte Dinge (kleine oder große Eigenwerte) oder irgendwas spezifisches worauf man besonders achten muss um korrelationen innerhalb meiner Dimensionen fest zu stellen?

Hoffe jmd kann mir weiter helfen. Danke im Voraus

Gruß creme
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 13:35     Titel: Re: Hauptkomponentenanalyse, PCA, Dimensionsreduktion,Eigenw
  Antworten mit Zitat      
Hallo creme,

Wenn Du grundsätzlich keine Ahnung hast, was eine PCA (oder Kovaruianz-Matrix und "den" Eigenwerten (welchen?)), ist diese Forum nicht der richtige Startpunkt, denn hier geht es um Implementierungen in Matlab. WikiPedia hilft erstmal weiter, aber Dein Professor/Betreuer sollte Dir die Details auch erklären können.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 10.07.2017, 13:36 Uhr von Jan S
Von Programmierung nach Off Topic
 
creme
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.07.17
Wohnort: ---
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 13:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kein ansatz? Wikipedia ist nicht wirklich eine Hilfe dabei wie die Größenänderung meiner Eigenwerte in Bezug auf Korrelation innerhalb meines Datensatzes zu interpretieren ist!!!

Evtl kann ja jmd helfen Sad Sad

ich versuch es mal anders zu formulieren: ich möchte die Dimensionen finden welche korrelieren? aber bei 20 Dimensionen geht das wohl schlecht mit probieren?! Wie erkennt man das am schnellsten?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.