Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Praktikum - Modellerstellung mit Matlab/Simulink
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin, Chemnitz

Abschlussarbeit: Entwiclung eines Codegenerators für Steuergeräte-SW
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
GIGATRONIK Stuttgart GmbH - Stuttgart

Werkstudent/in zur Unterstützung in zivilen und militärischen Projekten von Mission Management Systemen
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik, Wehrtechnik
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH - Fürstenfeldbruck

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

hgexport schneidet rechts einen Teil der Grafik ab

 

Til
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2017, 12:24     Titel: hgexport schneidet rechts einen Teil der Grafik ab
  Antworten mit Zitat      
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit hgexport. Über das Export-Setup habe ich mir die Rahmenbedingungen definiert (Auflösung, Größe, Schrift, ...) und will nun über ein Skript verschiedene Plots als png exportieren. Das funktioniert soweit auch, aber bei einigen Grafiken wird rechts ein Teil der Grafik abgeschnitten.

Ich verwende dabei die Option "Expand axes to fill figure", um den weißen Rand zu vermeiden. Im folgenden ein Screenshot der Plot-Tools:



Das Kästchen in der Markierung zeigt an bis wohin die Grafik exportiert wird. Alles rechts daneben wird abgeschnitten. Sodass das Ergebnis folgendermaßen aussieht:



Kann mir jemand sagen wie ich das umgehe? Ich nutze 2017a. Wenn weitere Infos oder Code benötigt wird, kann ich den gerne nachliefern.

Danke!

VG Til
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.462
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2017, 00:18     Titel: Re: hgexport schneidet rechts einen Teil der Grafik ab
  Antworten mit Zitat      
Hallo Til,

Eine Frage in mehreren Foren zu posten ("Cross-Posting") ist nicht gerne gesehen. Denn wenn hier jemand eine Antwort gibt, die bereits im anderen Forum gegeben wurde, war die Zeitverschwendung. Falls Du aber einen guten Grund für ein Cross-Posting hast, gib in beiden Foren einen Link zum anderen an. Danke!

Da noch kleine Reaktion auf den letzten Vorschlag im Matlab Answers Forum kam, warte ich erst mal ab.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Til
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2017, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

sry, das war mir nicht bewusst. Mein "guter" Grund war lediglich der "viel-hilft-viel-Ansatz".

Dann poste ich hier auch direkt deine Lösung und schließe den Beitrag.

Lösung:

"Expand axes to fill figure" deaktivieren und Größe der Achsen manuell definieren.

Code:
% output
drawnow;
InSet = get(axes1, 'TightInset');
set(axes1, 'Position', [InSet(1:2), 1-InSet(1)-InSet(3), 1-InSet(2)-InSet(4)]);


VG Til
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.