WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei GUI-Erstellung

 

MrPronin
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2008, 21:02     Titel: Hilfe bei GUI-Erstellung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
bin Anfänger im Umgang mit Matlab und brauche Hilfe oder guten Rat. Ich muss eine GUI erstellen, über welches ich mit einem Simulink-Modell kommunizieren will. Über GUIDE als Probe erstelltes GUI funktioniert einwandfrei, aber mein GUI soll ein physikalisches Gerät gut nachbildedn. Dafür reichen in GUIDE die vorhandenen Uicontrols nicht aus. Z.B. muss einen Drehschalter auf GUI realisieren, der eine bestimmte Anzahl der Rasten hat und dementsprechend die Werte in einem bestimmten Bereich liefert. Meine Frage an euch: Ist es überhaupt möglich so einen benutzerdefinierten Control mittels GUIDE zu realisieren? Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das sonst realisieren kann.
Vielen Dank im Voraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Ritter_vom_Nie
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 17.02.08
Wohnort: Hamburg
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Also ein Poti als Grafik in GUIDE ist mir nicht bekannt, aber bei einem Slider kannst du genauso Anfangs- und Endwerte sowie die Schrittweite definieren. soweit ich weiß...hab selbst noch keinen Slider verwendet (bin selbst noch gui anfänger Smile )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 17:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

einen Drehschalter als uicontrol gibt es unter Matlab nicht. Aber Du möchtest ja aus einer gegebenen Menge von Zahlen (oder auch Strings eine einzige auswählen, und dafür bietet sich die popup-uicontrol an. Hat dann zwar keine Drehschalter-Optik, erfüllt aber Deinen Zweck.

Man kann beliebige controls über ActiveX realisieren, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MrPronin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2008, 18:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zuerst Danke für Antworten,
von der Funktionalität passt der Slider am besten, aber es muss unbedingt ein Poti (Drehschalter) sein. Mit ActiveX kenne ich mich nicht so gut aus, heißt es, dass ich so ein Poti mit anderer Programmiersprache erstellen soll, mit Eigenschaften und Methoden gerüsten (Ich muss ja später die Größe, Ausgabewerte und so fort auch ändedrn können) und danach in GUI einbinden? Wer kennt sich damit gut aus und kann ein paar Tipps geben, womit ich anfangen soll?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.