Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Projektingenieur / Projektingenieurin Maschinenbau mit Kenntnissen in Matlab / Simulink
Durchführung von Simulationen und Berechnungen
HBI Haerter GmbH - Heidenheim an der Brenz (nahe Ulm)

E-Drive Entwicklungsingenieur Hochvolt-Ladesystem (m/w)
Spezifikation von Lademanagement- sowie Ladeinterfacefunktionen im Lastenheft für die Serienentwicklung
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - München

Entwicklungsingenieur/in Hochautomatisiertes Fahren
Ableitung der Anforderungen an die Applikationssoftware des Lidar-Sensors im Projekt "Hochautomatisiertes Fahren"
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Embedded Software Experte (m/w) R&D Automotive Europe
Softwareentwicklung im Automotive Bereich
Alfmeier Präzision SE - Nürnberg

Resident-Ingenieur (w/m) Hardware-in-the-Loop-Simulation
Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HIL-Systeme
dSPACE GmbH - Wolfsburg

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei Primzahl-Algorithmus (for-Schleife)

 

Lorenzo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2017, 22:07     Titel: Hilfe bei Primzahl-Algorithmus (for-Schleife)
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Ich hab in meiner Freizeit mal versucht einen Algorithmus zum finden von Primzahlen zu schreiben... Auf dem Papier funktioniert er eigentlich und ich hab versucht ihn auf Scilab zu übertragen... Das ist mein Code:
Code:
//Primzahlen finden mit der Counter Methode:
//Zwei und drei sind schon als Primzahlen gegeben.:
//Als nächstes muss ich den Abstand zur nächsten Primzahlen mit den Countern ermitteln
//Algorithmus:
//Erhöhe den Counter um eins
//Für jede Primzahl: Counter ist nur stabil zwischen 0 und Primzahl
//Wenn ein Counter einer Primzahl instabil wird, muss der Counter nochmal erhöht werden.
//Jedes mal wenn der Counter während einer Evaluation erhöht wird, wird der Hintergrund-Zähler auch um eins erhöht
//wenn alle einzelnen Primzahl-Counter stabil sind:
//dann wird der Hintergrund-Zähler zur letzten Primzahl addiert
//Ende
p(1)=2;p(2)=3;
primenumber=2
pcounter(1)=0
while 1==1 do
    icounter = 0
    pcounter(primenumber)=0
    primenumber=primenumber+1
    while 1==1 do
        pcounter = pcounter + 1
        icounter=icounter+1
        n=0
        stable=%T
        for i = p(2:(primenumber-1)) do
            n=n+1
            if pcounter(n)== i then
                pcounter(n)=0
                stable=%F
            end
        end
        if stable then
            break
        end
    end
    p(primenumber)=p(primenumber-1)+2*icounter
    if primenumber>=c*20 then
        break
    end
end
 


Der pcounter erreicht dann nach 2 Loops auch die "3", das heißt der Vergleich pcounter(1) == i sollte dann %T ergeben und somit dazu führen, dass das Programm mir 11 statt 9 ausgibt.
Funktioniert anscheinend nicht, vielleicht liegt es in irgendeiner anderen Zeile aber ich finde das Problem nicht, hab schon alles was mir einfallen würde getestet ... weswegen ich auch hier frage ^^


Lorenzo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2017, 23:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab den Fehler schon gefunden.
In der Schleife "for i = p(2:(primenumber-1))" hab ich vergessen den Vektor zu transponieren, wenn man das macht funktioniert der algorithmus auch so wie er da steht ^^
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.