WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe! Modellierung eines Druckspeichers

 

Timo___

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 02:05     Titel: Hilfe! Modellierung eines Druckspeichers
  Antworten mit Zitat      
Hi, ich habe ein Problem.

Ich möchte einen Drcukpeicher modellieren der mit einem Massenstrom befüllt wird. Je mehr Masse im Speicher ist (integrieren des Massenstroms) desto höher der Druck. Jetzt muss ich eine Grenze einbauen dass dieser nur bis 200 bar geht, und nur zwischen 30-200 bar auch entleert werden kann. Wie mache ich das?

Ich habe es mit if-Anweisung (Action Subsystem) versucht, aber es funktioniert nicht. Eig. müsste ich noch einen switch einbauen oder?

Ich möchte ja verschieden Fälle betrachten.

Fall 1: 0-30 bar, Speicher füllt sich nur.
Fall 2: 30-200 bar, Speicher füllt sich und es wird gleichzeitig etwas entnommen.
Fall 3: Speichergrenzen von unten 30 und oben 200 bar erreicht.


Meine System ist vom Druck abhängig, da abhängig davon der Massenstrom gesteuert werden soll?

Kann mir jemand helfen? Viele Grüße Timo


Timo___

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 02:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das ganze Möchte ich mit Simulink modellieren, der eintrag in den Speicher ist schwankend. Beim Speicher handelt es sich um einen Druckspeicher
 
_Peter_
Moderator

Moderator


Beiträge: 537
Anmeldedatum: 08.12.10
Wohnort: ---
Version: 7.10, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 11:17     Titel: Re: Hilfe! Modellierung eines Druckspeichers
  Antworten mit Zitat      
Timo___ hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich eine Grenze einbauen dass dieser nur bis 200 bar geht,


Das klingt nach einem Fall für den Saturation Block Matlab - Simulink - Commonly Used Blocks - Saturation

Timo___ hat Folgendes geschrieben:
und nur zwischen 30-200 bar auch entleert werden kann. Wie mache ich das?


Dazu kannst du einen Compare Block nutzen. Matlab - Simulink - Logical and Bit Operations - Compare to Constant oder einem Detect block, oder Interval Test, je nachdem wie dein Signal aufgebaut ist.
_________________

Gruß
Peter
_________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Timo__

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort Peter,

der Saturation Block dient doch aber dazu, ein höheres Eingangssignals, also z.b 245 auf 200 zu setzen, egal wie der Eingang aussieht, oder?

D.h meine Bilanz stimmt nicht mehr, wenn ich durch den Massenstrom 245 bar im SPeicher hätte, aber der Saturation-Block dafür 200 ausspuckt.

When the input is... Where... The block output is the...


Lower limit ≤ Input value ≤ Upper limit Input value

Input value < Lower limit Lower limit


Input value > Upper limit Upper limit
 
Timo__

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 11:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eingang 150 --> Saturationblock (obere Grenze 100) --> Ergebnis 100

Wären 50 bar die nicht betrachtet werden, oder?
 
Timo__

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit dem Comparte to COnstant-Block funktioniert, hatte ich auch schon mal früher so gemacht, nur falsch verschaltet ^^ . Ich stell mal alles um, aber es scheint zu funktionieren.
Trotzdem vielen Dank.
Falls ich noch was habe melde ich mich wieder Wink
 
trying
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 30.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2020, 18:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Timo,

auch wenn es schon eine ganze Zeit her ist, könntest du zufällig ein Screenshot deines Simulink-Modells schicken ? Wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank im Voraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.