WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hindernisvermeidung mit Simulink

 

mechatronique
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 15.12.13
Wohnort: Frankfurt am Main
Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2015, 20:37     Titel: Hindernisvermeidung mit Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo an Alle,

ich mache im Moment ein Projekt an der Uni mit Sinulink.

Es geht darum, Zwischen den Spuren stehende Objekte/Hindernisse mithilfe einer auf einem Auto stehenden kamera zu erkennen. Die Spuren und die Hindernisse sind weiß.

Es geht mir an erster Stelle überhaupt um die Heransgehenweise. Wie gehe ich an effektivsten vor, um die Objekte zu erkennen bzw. meinem System zu sagen:" Vorsicht, da vorne ist ein Hindernis"(Die genau Entfernung zum Objekt ist meiner Meinung nach nicht sehr relevant, da wichtig ist die Spuren zu wechseln, wenn ich weiß, dass vorne was ist..) ?

Da die Hindernisse rechteckig sind, habe ich mir erstmal gedacht, nach "ungefähr" rechteckige Konturen zu suchen. Das problem ist erstens hier , dass die Hindernisse keine feste große haben, ich kann also nicht gezielt nach bestimmten Größen suchen.
zweiten, wenn wir an eine Biegung kommen, sieht das Hindernis überhaupt nicht mehr wie ein rechteck aus, und das Programm wird nach den suchkriterien es einfach nicht als detecktiertes Hindernis wahrnehmen(s. bild 1).

Ich habe auch so eine oder zwei Ideen, aber die gehen nicht bis zum Ende und sind zu instabil.
Wichtig ist bei dem projekt , dass das programm etwa schnell genug ist.

vielleicht hat einer von den Unzähligen Mitglieder ja mal schon was in die Richtung gemacht und könnte mir da einen Lösungsansatz vorschlagen.

Danke im Voraus

bild_1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bild_1.JPG
 Dateigröße:  23.2 KB
 Heruntergeladen:  454 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


mechatronique
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 15.12.13
Wohnort: Frankfurt am Main
Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

komplexes Problem oder gebe ich den Eindruck, mich nicht zu bemühen und auf eine Wunderlösung zu warten? Confused

Die zweite hypothese waäre natürlich lange nicht der Fall Embarassed

Grüß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.