Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hintergrundfarbe Editor + Commandwindow

 

Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2007, 22:44     Titel: Hintergrundfarbe Editor + Commandwindow
  Antworten mit Zitat      
Folgendes Problem: ab und an habe ich mehrere Matlabs offen, sei es weil eines im Hintergrund eine lange Berechnung ausführt und ich weiterarbeiten möchte, oder auch weil ich zwei verschiedene Versionen von einem Code überprüfen mag.

Nun die Frage: wie kann man die Matlabs am besten unterscheiden? commandwindow geht ja noch einigermassen, aber beim editor wird es schon schwierig (bei mir immer separates fenster)

Am liebsten hätte ich farbig unterschiedliche matlabs: zB das gelbe, das grüne, das rosane. (Jeweils comandwindow + editor)

Nach dem Start kann man natürlich von Hand die Farbe ändern, aber das muss jedesmal neu geschehen.

Kennt Ihr einen Befehl um die Hintergrundfarbe per skript zu ändern? Dann könnte man mittels verschiedener Startups verschiedenfarbige Matlabs automatisch öffnen.

Alternativ kann man natürlich verschiedene virtuelle Desktops benutzen, aber das ist auf Dauer nicht die Lösung nach der ich suche.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2007, 14:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michaela,

ich habe jetzt mal nach den Hintergrundfarben geschaut: Die werden in einer Datei matlab.prf als "Preferences" gespeichert. Mit dem folgenden Skriptchen kann man die Farbe für das nächste zu öffnende Matlab ändern. Ansonsten ist ein Neustart nötig, aber wie das per Skript geht, weiß ich nicht.

Code:
fid = fopen([prefdir '\matlab.prf'],'r+');
s=textscan(fid,'%s%s','delimiter','=');
ind=find(strcmp(s{1,1},'ColorsBackground'));
s{1,2}{ind}='C-7200';   %'C-50':hellgelb, 'C-2031659':hellgrün, 'C-7200':rosa

fseek(fid,0,'bof');
for k=1:length(s{1,2})
    if strfind(s{1,1}{k},'#')
        fprintf(fid,'%s\n',s{1,1}{k});
    else
        fprintf(fid,'%s=%s\n',s{1,1}{k},s{1,2}{k});
    end
end

fclose(fid);


Mit cell-strings kann ich irgendwie nicht so recht umgehen. Bestimmt geht das Schreiben noch viel kürzer, aber man muss die Kommentarzeilen (mit #) extra behandeln.

Wie machst Du denn verschiedene Startups? Denn ohne die muss man das Skript ja doch von Hand ändern und starten.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Michaela
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2007, 23:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bijick, vielen Dank erstmal für die Detektivarbeit!
Eventuell lässt sich das ja auch per windows .bat Datei lösen.

Verschiedene Startups (unter Windows *heul*) geht ganz einfach Wink


Viele Matlablinks auf die Matlab-exe in verschiedenen Verzeichnissen bzw. am Desktop. Dann jeweils unter Eigenschaften das passende Verzeichnis als "ausführen in" auswählen. In den einzelnen Verzeichnissen kann man dann verschiedene startup.m anlegen. Aber die Farbe sollte sich ja eigentlich beim Aufruf des aktuellen matlabs ändern - aber vielleicht kann man da ein strrep per c oder dos befehl einbauen...

Gute Nacht! Michaela
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 803
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2007, 21:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann leider nicht die Function hier anhängen.
Teilt mir eure Mailadressen per PN mit, dann schicke ich euch die Funktion:
===
>> setbackground([1 0 0])
oder
>> setbackground(uisetcolor)
===


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.