WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hough Kreiserkennung oder anderer Algo.?

 

Hilbert86
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 113
Anmeldedatum: 08.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 23:35     Titel: Hough Kreiserkennung oder anderer Algo.?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute

ich beschäftige mich mit der Kreiserkennung spezifisch will ich einen einen Ringkreis der aus 2 Farben besteht erkennen indem ich die Farbkontrastübergänge ihrer beiden Farben im Bild suche. Das heisst Beispielsweise, folgt nach einem roten Punkt ein weißer, soll dieser Rote Punkt markiert werden.Alle 8 Punkte um einen Pixel werden dabei überprüft.

So wird mein Kreis im Bild markiert und auch andere zufals Pixel aber die sind eher nicht so aussagekräftig wie der markierte Kreis. Man kann also davon ausgehen, da wo die meisten Kontrastpunkte markiert worden sind,da ist mein Objekt das ich suche.

Mein Problem jetzt ist es einen Algorithmus darauf zu jagen um ihn auch wirklich als Kreis/Elipse zu bestimmen.
Wäre die Hough Tr. sinnvoll in diesem Fall? Weil ich durch Umwandlung in Grau und BW meine Markierungen die ich aus den Kontrasten gesammelt habe verliere.


Gruß
Hilbert
_________________

MMAAAAAATTTTTLLAAAAABBBB
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hilbert!

Es macht nicht aus, ob das Bild in Farbe oder in Grauwert vorliegt,
weil das Bild je in ein Kantenrichtungsbild umgerechnet wird, bevor Hough Transformation zu Anwendung kommt.
Und die Kanten werden ja durch Helligkeitsunterschiede bestimmt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.