WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hüllkurve aus Messdatenreihe

 

onkel alex
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 02.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 16:10     Titel: Hüllkurve aus Messdatenreihe
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin ein Matlab Neuling und soll im Zuge einer Projektarbeit (Messungen an einer Zündanlage eines Gasmotors) die gemessenen Spannungs- und Stromverläufe aufbereiten.

D.h. ich möchte die stark verrauschten Signale nehmen und jeweils eine Hüllkurve oben drauflegen (siehe Anhang; in ROT das gewünschte Aussehen der Hüllkurven - hab ich in Paint dazugezeichnet).

Ich habe mir schon die Finger wund gesucht im Web, aber leider keine gewinnbringenden Infos gefunden.

Danke im Voraus für die Hilfe
Alex

2010 03 31 Screenshot.jpg
 Beschreibung:
Signalverläufe mit zusätzlich eingezeichneten gewünschten Hüllkurven

Download
 Dateiname:  2010 03 31 Screenshot.jpg
 Dateigröße:  82.34 KB
 Heruntergeladen:  2804 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


rolewinski
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: Ingolstadt
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

du wirst die Signale ja bestimmt als 2-Spalten-Vektor vorliegen haben.
Du könntest dir einen neuen Vektor erzeugen, in den du die Ableitungen (meinetwegen dmA / dt) rein schreibst. An den Punkten, bei denen die Ableitung negativ wird, hast du ein lokales Maximum und erhälst ja auch den entsprechenden Indize dazu. Dann greifst du dir den entsprechenden Wert (passend zum Indize) aus deinem Signal-Vektor und hast den lokalen Maximalwert. Daraus ergibt sich dann zwangsläufig deine gewünscht Maximakurve. Die ist natürlich nicht so fein gerastert, wie dein Ausgangssignal, aber sie sollte deinem Ergebniswunsch entsprechen.

Sorry, hab kein Nerv mehr für entsprechenden Code ... fast Feierabend und ab morgen frei Wink

Grüße
Roland

PS: oder hab ich einen Denkfehler?!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
onkel alex
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 02.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2010, 09:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
rolewinski hat Folgendes geschrieben:
Hallo

du wirst die Signale ja bestimmt als 2-Spalten-Vektor vorliegen haben.

>ja, genau, hab ich.


Du könntest dir einen neuen Vektor erzeugen, in den du die Ableitungen (meinetwegen dmA / dt) rein schreibst.

>Ableitungen kann ich keine bilden, da ich ja nur eine Messdatenreihe habe und keine mathematische Funktion


An den Punkten, bei denen die Ableitung negativ wird, hast du ein lokales Maximum und erhälst ja auch den entsprechenden Indize dazu.

>das stimmt math. nicht ganz. Extremwerte sind dort wo die erste Ableitung GLEICH NULL ist (=Steigung gleich Null)


Dann greifst du dir den entsprechenden Wert (passend zum Indize) aus deinem Signal-Vektor und hast den lokalen Maximalwert. Daraus ergibt sich dann zwangsläufig deine gewünscht Maximakurve. Die ist natürlich nicht so fein gerastert, wie dein Ausgangssignal, aber sie sollte deinem Ergebniswunsch entsprechen.

>das stimmt natürlich sinngemäß. hänge grad bei der umsetzung.


Sorry, hab kein Nerv mehr für entsprechenden Code ... fast Feierabend und ab morgen frei Wink

Grüße
Roland

>danke mal für den ansatz. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Vorschlag????


PS: oder hab ich einen Denkfehler?!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
branadic

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2010, 20:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
>Ableitungen kann ich keine bilden, da ich ja nur eine Messdatenreihe habe >und keine mathematische Funktion.

Doch, kannst du. Dafür gibt es den diff-Befehl. Damit bekommst du die Steigung zwischen zwei Messwerten.

branadic
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.