WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Identifikationsproblem - Reglerstruktur aus Messdaten

 

Zero
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 03.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2014, 19:01     Titel: Identifikationsproblem - Reglerstruktur aus Messdaten
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich soll aus reihen von Messdaten, welche ich bereits soweit verarbeitet haben sollte ein Modell identifizieren. Das untersuchte geregelte System ist eine Werkzeugmaschine, wobei mit Hilfe eines Lasersystems (Abtastrate 2e-05) die Sprungantwort(Bewegung/Zeit) an einem bestimmten Punkt der Maschine (nicht TCP) aufgezeichnet wurde.
Als Daten ist allerdings nur das Ausgangssignal vorhanden, dass Eingangssignal (Sprung) wurde nicht mit aufgezeichnet. Was beinhaltet die Verarbeitung?: Tiefpassfilterung, Zusammenlegung mehrer Messreihen, Signalglättung per smooth. In der angefügten Datei habe ich die Zeitreihe in Form einer iddata des interessanten Ausschnitts angefügt.
Was habe ich zur identifikation versucht?:
-zum Einen habe ich eine allgemeine Übertragungsfunktion angenommen und per Parameteridentifikation nach der Least-Square-Methode zu identifizieren versucht.
-Iden-Toolbox: ich erhalte eine fittung von 95% für n4s5, allerdings wenn ich sinngemäß step(ss(n4s5)) anwende, erhalte ich nicht das Bild was ich erwarte.
-AR Model
keine dieser Versuche führte zum Erfolg. Möglichweise hab ich einen Gedankenfehler, z.b. das das Resultat für step =/= der Erscheinung der gemessenen Sprungantwort entspricht. Das führt auch zu einer Grundsatzfrage von mir. Wenn ich für eine experimentelle Identifikation Messdaten (Sprungantwort) erhalte und darauf dann ein Modell fitte, habe ich doch ein Modell der Sprungantwort und nicht der Übertragungsfunktion des Systems oder?!
Vllt kann sich ja jemand die Daten angucken und mir nen Tipp geben wie ich ne anständige Identifikation erhalte.
Vielen Dank im Voraus.

mydata.zip
 Beschreibung:
iddata

Download
 Dateiname:  mydata.zip
 Dateigröße:  112.15 KB
 Heruntergeladen:  466 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.