WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Image Processing Toolbox: Bildvergleich

 

kappa
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 6
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Göttingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 13:31     Titel: Image Processing Toolbox: Bildvergleich
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlabuser

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Bilder (Arrays), die das gleiche Objekt zeigen.

Der erste Unterschied ist, dass das kleinere Bild ein Teilausschnitt des
größeren ist.

Der zweite Unterschied ist, dass zwischen Bildern eine Rotation besteht, ca. 10 Grad

Der dritte Unterschied ist, dass das kleiner Bild mit einer unbekannten Filterfunktion
ausgeschmiert ist. Große Strukturen sind allerdings zu erkennen. Nullter Ansatz wäre
eine Gaussfunktion.

Der letzte UNterschied ist, dass die Sakllierung der Bilder unterschiedlich ist.

Nun meine Frage, besteht mit Matlab bzw. der Image Toolbox eine einfache Möglichkeit, das kleinere Bild im größeren wiederzufinden, bzw. eine richtige Skallierung auszuwerfen?

Mein erster Ansatz erfolgte mit der Konkurenz (idl).
Bild pi mal Daumen drehen, dass es passt.
Dann zwei for-schleifen für die Skallierung in x und y Richtung.

Habe dann versucht, das Maximum der Korrelationsfunktion zu finden. Leider war
war das Ergebnis kein schönes ausgeprägtes Maximum sonder ein breite Ebene Sad

Würde mich über Hilfe seitens der Matlabprofis riesig freuen.

Code:

 Name                 Size               Bytes  Class     Attributes

  hin                512x512            2097152  double              
  vtt                453x300            1087200  double
 


VTT_continuum_skalliert.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  VTT_continuum_skalliert.jpg
 Dateigröße:  4.13 KB
 Heruntergeladen:  1050 mal
hin_continuum.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hin_continuum.jpg
 Dateigröße:  7.19 KB
 Heruntergeladen:  1080 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi kappa,

dein Problem ist ja schon ein etwas größeres bzw besteht aus vielen Teilproblemen. Deswegen ist es glaube ich schwierig die ultimative Lösung anzubieten. Ich würde es erstmal so einfach wie möglich machen und dann später dran feilen. Für die Skalierung könnte man man das zu findende Bild in einem bestimmten Bereich Strecken und Zerren und dann eine Vergleichsfunktion mit jedem einzelnen Bild bilden.

Korrelation sollte eigentilch funktionieren allerdings kann ich mir die gerade für matrizen nicht vorstellen. Wende so eine Korrelation nur auf Vektoren an. Allerdings könntest du auch einfach die Distanz zu dem gerade ausgewählten Bereich (2. Schleife) berechnen. Also entweder die einfache Distanz oder Mahalanobis Distanz. Dann minimale Distanz aller Berechnungen auswählen. Das sollte eigentlich erstmal funktionieren. Dann hast du aber immernoch einiges zu tun damit das alles wirklich gut wird. Smile

Gruß,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.