WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Import and Plot data in GUI

 

newbie_matlab
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2017, 09:51     Titel: Import and Plot data in GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe eine Problem bei meiner GUI. Und zwar möchte ich eine Versuchsperson auswählen (Edit text Feld) , für die es mehrere Excel Files (Versuche) gibt.

Ich kann bisher die Daten einzeln in der GUI darstellen, jedoch möchte ich nun einen mittleren Verlauf aus den drei Versuchen direkt plotten.

Die Daten sehen so aus: Vp_1_trial.xls

Ich habe eine extra Funktion erstellt, die die Daten einlesen soll, aber die funktioniert nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

Mittlere_VerlaufsdarstellungII.m
 Beschreibung:
Das ist die GUI

Download
 Dateiname:  Mittlere_VerlaufsdarstellungII.m
 Dateigröße:  4.7 KB
 Heruntergeladen:  421 mal
read_data.m
 Beschreibung:
Das ist die Funktion, die mir helfen soll die 3 Versuche einzulesen

Download
 Dateiname:  read_data.m
 Dateigröße:  469 Bytes
 Heruntergeladen:  415 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2017, 10:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was funktioniert an der Funktion nicht?
Damit man die GUI ausführen kann, müsstest du auch die .fig-Datei zur Verfügung stellen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
newbie_matlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2017, 11:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich kann keine VP Nr eingeben, deren 3 Verläufe in der GUI dargestellt werden.

VG

Mittlere_VerlaufsdarstellungII.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mittlere_VerlaufsdarstellungII.fig
 Dateigröße:  40.87 KB
 Heruntergeladen:  454 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2017, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
ich kann keine VP Nr eingeben, deren 3 Verläufe in der GUI dargestellt werden.

Und was passiert, wenn du es tust? Bitte teile uns alles mit, was du über das Problem weißt, damit man sich die Infos nicht erst selbst zusammensuchen muss.

Die Funktion read_data enthält mehrere Probleme. Zum einen ist ein Öffnen und Schließen der Datei bei xlsread nicht nötig, zum anderen ist der Dateiname nicht richtig zusammengesetzt, und schließlich wird das Rückgabeargument nicht belegt.

Code:
function data = read_data( vp, trial )
path = 'C:\Users\Christina\Desktop\Abschlussprojekt_Daten\Daten_Abschlussprojekt\Beinpresse_Kraftdaten';
fname = [path,num2str(vp),'_1_',num2str(trial),'.xls'];
data = xlsread(fname);                                                      
end

Ob das so funktionieren wird, kann ich mangels Testdaten nicht beurteilen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
newbie_matlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2017, 11:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich versuche mich hier noch zurecht zu finden.

Also wenn ich deinen Code nun verwende passiert folgendes:

Code:
XLSREAD unable to open file
'C:\Users\Christina\Desktop\Abschlussprojekt_Daten\Daten_Abschlussprojekt\Beinpresse_Kraftdaten1_1_1.xls'.
File 'C:\Users\Christina\Desktop\Abschlussprojekt_Daten\Daten_Abschlussprojekt\Beinpresse_Kraftdaten1_1_1.xls' not found.

Error in read_data (line 6)
data = xlsread(fname);                       % für die .csv würde ich tdfread(fileName,',') verwenden

Error in Mittlere_VerlaufsdarstellungII>edit1_Callback (line 90)
rawdata = read_data(VP_Eingabe,trial);

Error in gui_mainfcn (line 95)
        feval(varargin{:});

Error in Mittlere_VerlaufsdarstellungII (line 42)
    gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});

Error in @(hObject,eventdata)Mittlere_VerlaufsdarstellungII('edit1_Callback',hObject,eventdata,guidata(hObject))

 
Error while evaluating UIControl Callback


 


Im Anhang sind nun auch Beispieldaten: VP_1_Versuch

Meine Absicht: Die 1. Spalte aus den 3.xls Datein mitteln und in der axes(Kraftverlauf) darzustellen

Hoffe das ist nun besser verständlich. Rolling Eyes

VG

1_1_3.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1_1_3.xls
 Dateigröße:  1.07 MB
 Heruntergeladen:  471 mal
1_1_2.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1_1_2.xls
 Dateigröße:  1.07 MB
 Heruntergeladen:  469 mal
1_1_1.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1_1_1.xls
 Dateigröße:  1.07 MB
 Heruntergeladen:  460 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2017, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo newbie_matlab,

Hast Du Dir die fehlermeldung mal durchgelesen?

Code:
File 'C:\Users\Christina\Desktop\Abschlussprojekt_Daten\Daten_Abschlussprojekt\Beinpresse_Kraftdaten1_1_1.xls' not found.

Das File existiert offenbar nicht. Die Lösung ist dann natürlich ein existierendes File zu verwenden.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.