WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Import von Datum aus Excel

 

Jasmin1515
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2015, 18:10     Titel: Import von Datum aus Excel
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich möchte aus einem Excel-Sheet Daten in Matlab importieren. An sich keine große Sache. Allerdings besteht die erste Spalte aus einer Datumsangabe - Format: MM.JJJJ
Matlab importiert diese Werte als Text.
Wenn ich dann also die jeweiligen anderen Variablen im Zeitverlauf plotten möchte, werden mir auf der Abszisse nicht die jeweiligen Monate und Jahre angezeigt, so wie ich das aber gern hätte. (ich weiß, dass ich solche Plots auch einfach in Excel erstellen könnte...)
Da ich die Zeitreihen weiter analysieren möchte und gern das Datumsformat auch in Matlab in der Form MM.JJJJ hätte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2015, 19:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was hast du denn bis jetzt versucht ? was hat nicht geklappt? welche fehler sind aufgetreten und so? sihe dazu den thread aus meiner signatur. das sind irgendwei zu wenig angaben und zielgerichtet helfen zu können. so kann ich nur begriffe in den raum werfen.
xlsread datetick datenum datestr....
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2015, 19:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ab 2014b: datetime
In älteren Releases wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit datenum und datestr die Datumsangaben ins jeweilige Format umzuwandeln. Beim Plotten hilft dann datetick .

Ach ja: bitte ins Profil eintragen, mit welchem Release du arbeitest. Dann muss ich meine Vorschläge nicht "verzweigen".

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.