Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"importdata" will plötzlich meine Excel nicht mehr

 

Exi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 15.10.14
Wohnort: Österreich
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 08:22     Titel: "importdata" will plötzlich meine Excel nicht mehr
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

mir ist gerade was sehr schräges passiert:
vor Monaten habe ich eine Einleseroutine für bestimmte Excel-Files geschrieben. Hat auch immer wunderbar funktioniert. Habe das Programm dann eine Zeit lang nicht mehr benutzt und nun kommt die Fehlermeldung:

??? Error using ==> importdata at 115
Unable to open file.

Shocked

Kanns daran liegen dass ich eine neuere Version von MS-Office installiert habe in der Zwischenzeit?! Wohl kaum oder?
Hat jemand schon ein solches Problem gehabt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.466
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Doch, eine andere Excel Version ist absolut eine möglicher Fehlerursache. Es kommt jetzt auf die Implementation an. Ist es möglich den Code hier einzustellen?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Exi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 15.10.14
Wohnort: Österreich
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
naja der code ist nur:

A=importdata('2007.xls')


die excel datei ist aber noch die "alte"

ich hab sie nicht mal aufgemacht gehabt...
sehr schräg

2007.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2007.xls
 Dateigröße:  5.85 MB
 Heruntergeladen:  204 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.466
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 14:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die gute Nachricht:

Ich kann die Datei mit diesem Kommando importieren: R2014b, Win7 64 Bit. MS Excel 2013.

Die Kompatibilitätsaussage hatte ich unter der Annahme gemacht, das mit dem XLSREAD Kommando gearbeitet wird. IMPORTDATA ist eher eine ungewöhnliche Wahl (gleichwohl legitim). Hier weiss is nicht wie es "unter der Haube" funktioniert, aber das Schöne ist, man kann importdata-m im Editor öffnen und schauen was in Zeile 115 steht und das weiter debuggen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.530
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 15:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nur um ein triviales Problem auszuschließen:
ist die 2007.xls im momentanen Verzeichnis oder einem Verzeichnis, das auf dem MATLAB-Suchpfad liegt?
Falls nicht, bekomme ich nämlich genau diese Fehlermeldung.

Anders gefragt: was ist die Rückgabe von
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Exi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 15.10.14
Wohnort: Österreich
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2014, 15:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, sie sind im gleichen Ordner gelegen...

Hab mein Problem jetzt so gelöst dass ich nur noch mit Linux arbeite... Funktioniert wieder problemlos
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.