WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Impulsantwort aus Rauschen rekonstruieren

 

rundas001
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 29.06.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.06.2016, 18:44     Titel: Impulsantwort aus Rauschen rekonstruieren
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag an alle,
ich muss gerade eine Belegarbeit für mein Studium zu schreiben und muss dafür aus Rauschen eine Impulsantwort erzeugen. Damit ist gemeint, dass ich mir ein Rauschsignal erzeugen soll, was ich über die rand-Funktion auch getan habe, und dieses z.B. in einem Treppenhaus abspiele und mit einem Mikrofon aufnehme. Aus dem ursprünglichen und aufgenommenen Rauschen soll ich nun die Impulsantwort des Raumes rekonstruieren.

Mittlerweile habe ich in die Lösung der Aufgabe schon locker um die 30h investiert und mir zuletzt in MATLAB eine Impulsantwort erzeugt, mit der ich meinen Algorithmus testen wollte. Dabei hat sich der folgende Algorithmus ergeben.

Code:
N = 10000;
Fs = 9400;
imp = fir1(500,800*2/Fs,'low');
x = rand(N,1);
y = filter(imp, 1, x);
txy = tfestimate(x,y,[],[],[]);
tyx = conj(txy(end:-1:2));
t = ifft([txy.' tyx.']);
 


Der Code funktioniert so auch super. Lediglich t ist aber etwas zu lang, so dass ich nur die ersten 500 Werte (Länge der Impulsantwort) betrachte. Dann ist das erhaltene Signal aber genau die Impulsantwort.

Jetzt kommt aber der Haken an der ganzen Sache. Wenn ich diesen Algorithmus nun auf meine Rauschsignale anwende, erhalte ich im Zeitbereich ein Signal, dass ich absolut nicht zuordnen kann. Es sieht je nach Parametrisierung ungefähr so aus wie im Bild PlatzTest. Durch andere Aufnhamen, in denen ich Klatschimpulse aufnehmen sollte, weiß ich aber, dass die Impulsantwort eher aussehen sollte wie in dem Bild ImpulsPlatzKurz.

Sind mein Code und mein Vorgehen prinzipiell korrekt?
Wenn ja, was vergesse ich? Wenn nein, wo liegt mein Fehler? Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Wenn etwas nicht verständlich ist, kann ich das gern nochmal genauer erklären.

ImpulsPlatzKurz.jpg
 Beschreibung:
Impulsantwort aus Klatschen

Download
 Dateiname:  ImpulsPlatzKurz.jpg
 Dateigröße:  22.11 KB
 Heruntergeladen:  262 mal
PlatzTest.jpg
 Beschreibung:
Impulsantwort aus Rauschen

Download
 Dateiname:  PlatzTest.jpg
 Dateigröße:  19.68 KB
 Heruntergeladen:  274 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.