WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

imshow; sehr breites Bild über gesamte Höhe anzeigen

 

SchmitzGerd
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 13.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2016, 11:33     Titel: imshow; sehr breites Bild über gesamte Höhe anzeigen
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich verzweifel gerade an einem problem.

Ich hab ein sehr breites BIld ( 160881x8857 Pixel ). Von dieser Art Bilder habe ich mehrere und die sollen eingelesen werden und einen Auswertalgorithmus durchlaufen. Einzelne Bereich des Bildes sollen davor aber vom Benutzer zum ausschließen aus der Bearbeitung markiert werden. Dafür lass ich das Bild anzeigen etc.

Das Problem: da das Bild so breit ist schrumpft es imshow natürlich und passt es auf die Breite an, die Höhe wird dabei natürlich sehr schmal. Jetzt kann man zwar reinzoomen und verschieben, imshow erweitert aber die Höhe nicht, in der das Bild dargestellt wird.
Kann man imshow ned sagen, dass es die Höhe automatisch anpasst ? Habe im Internet dazu leider nichts gefunden.

Alternativ habe ich es per imscrollpanel versucht, das würde gehen, ist aber beim verschieben gefühlt 1000 mal langsamer als imshow und macht bei der aktualisierungsgeschwindigkeit keinen sinn durch das riesen bild zu scrollen.

Als Workaround für imshow wär mir eingefallen, das Bild in der Höhe für den Betrachtungszeitraum mit schwarzen Pixeln aufzupumpen und dann wieder wegzuschneiden. Aber bei so nem riesen Bild noch mehr Speicher zu verbraten scheint mir eher wie ne absolute Notlösung.


Zur Verdeutlichung was ich meine hier noch ein Screenshot:



die mit dem Pfeil markierte Höhe bleibt wenn man reinzoomt gleich, sprich das Anzeigefenster ändert sich nicht, obwohl nach oben und unten doch so schön vieler Platz ist Sad

schon mal danke für vorschläge und hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2016, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du es mal mit image versucht?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
SchmitzGerd
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 13.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2016, 11:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja, aber da kommt was ganz seltsames raus, erstens irgendwie den falschen farbcode, das schwarzweißbild wird gelblich, und das bild ist arg verzehrt.

Konnte mein Problem aber jetzt mal beheben

Bisschen haken in den detaisl gesetzt, und die Option die dafür verantwortlich ist heißt "Clipping".

also mit

i=imshow(I);
set(i,'Clipping','off');

skaliert die höhe zumindest so mit, dass das bild vollkommen angezeigt wird. Verschieben, markieren, zoomen etc kann man aber nur in dem "original-rechteck", welches das bild anfänglich eingenommen hat, aber das ist für meine zwecke verschmerzbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.