WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Indizes einer Variable mittels Cell Array

 

at0m_t0mato
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.04.17
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 02:38     Titel: Indizes einer Variable mittels Cell Array
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zunächst einmal: ich bitte vielmals um Verzeihung - ich weiß, dass es schon ewig viele Threads zu diesem Thema gibt. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass ich einen eigenen Thread dazu eröffne. Ich hab mich nun gute zwei Tage lang durch das Forum gesucht und hin und her programmiert, aber ich konnte mein Problem einfach nicht lösen. Deswegen hoffe ich wirklich, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

Nun zu meinem Problem:
Es gibt eine n*m-Matrix (im Beispiel ist ist das V). Aus dieser Matrix sollen ausgewählte Spalten abrufbar sein, die in eine Variable gespeichert werden. WELCHE Spalte dabei abgerufen wird hängt von folgenden Gegebenheiten ab: welcher Messpunkt, Messung und Frequenz. Aus diesem Grund soll die Variable entsprechende Indizes erhalten. So steht der erste Index für den Messpunkt, der zweite für die Messung und der dritte für die Frequenz.
(Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild angehängt)

Beispiel: v(1,2,50) -> v von Messpunkt 1, Messung 2, Frequenz 50

Zur Zeit habe ich das über assignin gemacht. Ich weiß aber, dass das mehr als ungünstig ist und ich habe oft genug gelesen, dass die Verwendung von Cell Arrays sich eher anbietet.
Ich bin nur leider restlos überfordert damit... Sad
Mein bisheriger Code ist:
Code:

mp = [1 2];         %Messpunkt
mg = [1 2 3];       %Messung
fq = [1 5 20 50];   %Frequenz

V = rand(5,61);     %nur als Beispiel

sp1 = 1;
for n1 = 1:length(mp)                   %Schleife für die Messpunkte
    for n2 = 1:length(mg)               %Schleife für die Messungen
        for n3 = 1:length(fq)           %Schleife für die Anregungsfrequenzen
            sp1 = sp1 + 1;            
            assignin ('base',['vib_v_' num2str(n1) '_' num2str(n2) '_' num2str(fq(n3))], V);      %Schreibt Daten in vib_v mit entspr. Indizes
        end
    end
sp1 = sp1 + 37;
end
 


Wie kann ich das als Cell Array schreiben? UND kann ich überhaupt eine Variable mit speziellen Indizes aufrufen, so wie ich es oben beschrieben habe?
Ich weiß echt nicht weiter...

Viele Grüße

var_index_schleife.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  var_index_schleife.PNG
 Dateigröße:  14.82 KB
 Heruntergeladen:  292 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du könntest das Cell Array initialisieren über
Code:
vib_v = cell(length(mp), length(mg), length(fq));

und dann in der Schleife
Code:
vib_v{n1, n2, n3}

verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
at0m_t0mato
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.04.17
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 18:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super! Vielen lieben Dank!
Hat genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.