Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Resident-Ingenieur (w/m) Hardware-in-the-Loop-Simulation
Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HIL-Systeme
dSPACE GmbH - Wolfsburg

Testingenieur (w/m) Qualitätssicherung ModelDesk
Erstellung von automatisierten und interaktiven Tests
dSPACE GmbH - Paderborn

Entwicklungsingenieur/-in für Hard-/Software Assistenzsysteme
Steuergeräte- und Softwareverantwortung der Radarsensorik
Daimler AG - Stuttgart

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inhalte von Zeilen vergleichen

 

MarioW
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2017, 13:01     Titel: Inhalte von Zeilen vergleichen
  Antworten mit Zitat      
Hallo an Alle,

Ich habe mal wieder ein Problem gefunden bei dem ich leider bisher keine tolle Lösung gefunden habe. Ich versuche es im Folgenden beispielhaft zu erklären:

Ich möchte überprüfen ob in irgendeiner Zeile einer Matrix M exakt die Elemente eines Vektors V enthalten sind, unabhängig von der Reihenfolge in der diese stehen.

Hier ein Beispiel wie das aussehen soll:

Code:
M =
[10 11 12 13
 14 15 16 17
 18 19 20 21
 22 23 24 25]

V1 =
[15 17 14 16]

V2 =
[10 11 12 14]


Bei der Überprüfung soll jetzt für V1 = 1 ausgegeben werde, da alle vier Elemente von V1 in der zweiten Zeile von M vorhanden sind.
Für V2 = 0 soll ausgegeben werden, da in keiner Zeile von M exakt die vier Elemente von V2 stehen.

Ich habe bisher keinen Befehl gefunden der mir dabei helfen kann und wüsste mir lediglich mit for-Schleifen zu helfen, was aber bei der Größe meiner Matrix nicht praktikabel ist. Der Befehl ismember vergleicht zwar die Zeilen von Matritzen miteinander, ist aber leider darauf beschränkt dass auch die Reihenfolge der Elemente in beiden Zeilen identisch bleibt.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.535
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2017, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde dann die Matrix zeilenweise sortieren ( sort ), und dann ismember mit Option 'rows' verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MarioW
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2017, 13:39     Titel: Danke für den Hinweis
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ja der Gedanke kam mir beim schreiben der Nachricht ebenfalls, in meinem Fall kann ich allerdings nicht die Matrix einfach sortieren weil diese weitere Spalten beinhaltet. Ich vergleiche tatsächlich nicht einen Vektor mit den ganzen Zeilen der Matrix, sondern lediglich mit den Spalten a bis b. Allerdings kann ich die interessanten Spalten der Matrix sortieren und dann mit ismember arbeiten, das ist vollkommen richtig.

Vielen Dank für deinen Hinweis

Viele Grüße
Mario
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.