WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Initial Condition, zweipunktregler

 

pencky

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 20:50     Titel: Initial Condition, zweipunktregler
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Regelkreis simulieren. Im Moment nutze ich als Regler einen Zweipunktregler und meine Regelstrecke ist die Aktorik einer Säge.
Nun gibt mein Regler relative Positionsänderungen für die Säge aus. Die Säge hätte aber gerne Absolutpositionen. Nun habe ich eine Rückkopplung eingerichtet bei der die Relativposition vom Zweipunktregler mit der bereits gestellen Position der Säge addiert wird. So kann ich der Strecke Absolutposition übergeben. Allerdings dauert der es nun am Anfang etwas bis die gewünschte Ausfahrweite der Säge erreicht ist.

Beispiel:

Start bei 0:
in den ersten Durchgängen bekomm ich vom Zweipunktregler immer +0,3mm als relative Schrittweite gelierfert
also 1. Durchgang : 0+ 0,3
2. Durchgang: 0,3 + 0,3
3. Durchgang 0,6 + 0,3
so lange bis meine gewünschte Ausfahrweite von 8,6 mm irgendwann erreicht ist, Ab dann funktioniert die Regelung zuverlässig.
Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es einen Weg die 8,6mm als Startwert am Anfang für den Eingang der Strecke festzulegen und ab dem zweiten Durchgang läufts dann wieder.

Ein Bias-Block ist da falsch, da dann konstant die 8,6 addiert werden, wodurch die Regelung nicht mehr funktioniert.

Bei dem IC-Block hatte ich eigentlich gedacht, dass er genaue meine Anforderung erfüllt, aber leider klappt das auch nicht.

Gibt es da elegante Lösungen?

vg


pencky

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 20:57     Titel: Re: Initial Condition, zweipunktregler
  Antworten mit Zitat      
pencky hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Regelkreis simulieren. Im Moment nutze ich als Regler einen Zweipunktregler und meine Regelstrecke ist die Aktorik einer Säge.
Nun gibt mein Regler relative Positionsänderungen für die Säge aus. Die Säge hätte aber gerne Absolutpositionen. Nun habe ich eine Rückkopplung eingerichtet bei der die Relativposition vom Zweipunktregler mit der bereits gestellen Position der Säge addiert wird. So kann ich der Strecke Absolutposition übergeben. Allerdings dauert der es nun am Anfang etwas bis die gewünschte Ausfahrweite der Säge erreicht ist.

Beispiel:

Start bei 0:
in den ersten Durchgängen bekomm ich vom Zweipunktregler immer +0,3mm als relative Schrittweite gelierfert
also 1. Durchgang : 0+ 0,3
2. Durchgang: 0,3 + 0,3
3. Durchgang 0,6 + 0,3
so lange bis meine gewünschte Ausfahrweite von 8,6 mm irgendwann erreicht ist, Ab dann funktioniert die Regelung zuverlässig.
Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es einen Weg die 8,6mm als Startwert am Anfang für den Eingang der Strecke festzulegen und ab dem zweiten Durchgang läufts dann wieder.

Ein Bias-Block ist da falsch, da dann konstant die 8,6 addiert werden, wodurch die Regelung nicht mehr funktioniert.

Bei dem IC-Block hatte ich eigentlich gedacht, dass er genaue meine Anforderung erfüllt, aber leider klappt das auch nicht.

Gibt es da elegante Lösungen?

vg


Hier zur Verdeutlich nochmal ein Bild des Ausgangs.
Ich würde jetzt gerne direkt auf der Höhe von 8,6mm loslegen statt bei 0.

output.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  output.jpg
 Dateigröße:  72.43 KB
 Heruntergeladen:  478 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2016, 21:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

spontan würde ich sagen: in dem Block, der die Position der Säge als Ausgang hat (Integrator?) als Anfangswert 8.6 eintragen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pencky

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2016, 11:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

spontan würde ich sagen: in dem Block, der die Position der Säge als Ausgang hat (Integrator?) als Anfangswert 8.6 eintragen.

Grüße,
Harald


Hallo Harald,

ja nun starte ich zwar bei 8.6, aber dann läuft mir mein Ausgang ziemlich schnell gegen die mechanische Begrenzung und regelt nicht entlang der Schnittlinie. Durch den Integrator am Ausgang der Regelstrecke wird diese jeden Durchgang integriert. So bekomme ich nicht den aktuellen Werte der Sägeblattstellung. Zudem verursacht der Integrator ein Pol auf der imaginären Achse wodurch das ganze auch grenzstabil wird.

Trotzdem vielen Dank!

Es muss doch noch eine andere Lösung geben....
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.