Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Ingenieure (m/w) Funktionsentwicklung für Automatisiertes Fahren
Entwicklung von Software Funktionskomponenten für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen
Continental AG - Frankfurt

Resident-Ingenieur (w/m) Hardware-in-the-Loop-Simulation
Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HIL-Systeme
dSPACE GmbH - Wolfsburg

Softwareentwickler (w/m) Bypassing- und Steuergeräte-Schnittstellen
Entwicklung von Echtzeit-Software für verschiedene automotive Microcontroller
dSPACE GmbH - Paderborn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Installation image pkg

 

LeFlö
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 15:08     Titel: Installation image pkg
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

da ich es dringend für die Uni brauche versuche ich verzweifelt das image pkg (Octave-Forge) unter macOS Sierra zu installieren.
Wenn ich pkg install image-2.6.1.tar eingebe erhalte ich folgende Meldung:

Zitat:
configure: WARNING:
Your C++ compiler (are you using GCC 5.0 or 5.1?) has a bug that
prevents it from building the Octave Forge image package. But you
can fix it very easily. See https://savannah.gnu.org/bugs/?45096
for details on working around it.

13 warnings generated.
clang: warning: argument unused during compilation: '-pthread' [-Wunused-command-line-argument]
clang: warning: argument unused during compilation: '-pthread' [-Wunused-command-line-argument]
clang: warning: argument unused during compilation: '-pthread' [-Wunused-command-line-argument]


Durch den in der Warnung angegeben Link komme ich leider nicht weiter was mich langsam zum verzweifeln bringt (das Projekt für welches ich das ganze brauche muss bis zum 29.05.2017 fertig sein...). Kennt jemand das Problem und eventuell sogar eine Lösung dafür?

Liebe Grüße und jetzt schon Danke für jegliche Antworten.

LeFlö
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum kommst du denn nicht weiter, wenn du dem Link folgst? Steht doch alles da beschrieben und ist eine angelegenheit von 5min
 
LeFlö
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann bin ich einfach zu blöd...ich sehe nur einen Haufen Kommentare von Leuten bei denen es nicht Funktioniert oder meinst du die Sache mit "dropping const"? Sry aber verstehe es nicht...komme mir grad echt blöd vor.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 16:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kein Problem, im Kommentar 15:
Zitat:

HOW TO FIX THIS WITH GCC 5.1 *

This issue is caused by gcc bug 65843. To workaround this issue, open the image package tarball, and remove the word "const" from lines 154 and 213 of "src/imreconstruct.cc"


Also du nimmst das image-2.6.1.tar.gz welches du von octave-forge heruntergeladen hast und entpackst es. Dann nimmst du einen editor deiner Wahl, öffnest src/imreconstruct.cc und entfernst "const" aus Zeile 154 und 213. Anschließend wieder alles als tar.gz komprimieren und wie gewohnt mit "pkg install..." installieren.
 
LeFlö
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 16:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und genau hier ist mein Problem...
Zeile 154:
Code:

Zeile 213:
Code:
ind -= pads[dim];
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 20:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Zeilennummern im Kommentar 15 waren für image-2.4.0.tar.gz, bei 2.6.1 sind das

imreconstruct.cc Zeile 174
Code:
const octave_idx_type n_neighbours = antiraster_neighbours.numel ();


imreconstruct.cc Zeile 233
Code:
const octave_idx_type n_neighbours = deleted_neighbours.numel ();
 
LeFlö
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 21:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
erstmal vielen Dank du hast mir schonmal echt weiter geholfen, allerdings bekomme ich jetzt wenn ich
Code:
pkg install image-2.6.1.tar
eingebe diese Fehlermeldung:
Code:
bundles of packages are not allowed
error: called from 'install' in file /Applications/Octave.app/Contents/Resources/usr/Cellar/octave/4.0.3/share/octave/4.0.3/m/pkg/private/install.m near line 90, column 11


Entschuldigung wenn ich mich gerade blöd anstelle...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2017, 05:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da hast du wohl beim packen etwas falsch gemacht. Was mich wundert ist, dass du im letzten Posting
Zitat:
pkg install image-2.6.1.tar
(also ohne .gz) schreibst.


Unter einem Unixoiden System machst du normalerweise
Code:
tar xzf  image-2.6.1.tar.gz


Das erzeugt die den Ordner image-2.6.1. Dann in den erzeugten Ordner und die Datei editieren und wieder zurück an die Entpackposition

Code:
tar czf image-2.6.1.tar.gz image-2.6.1


Ggf nochmal die Struktur prüfen, dass sie so wie im original ist. Happy hacking
 
LeFlö
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2017, 08:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok habe alles genau wie DU es beschrieben hast gemacht...vielen Danke nochmal.

ABER:
Code:
configure: WARNING:
    Your C++ compiler (are you using GCC 5.0 or 5.1?) has a bug that
    prevents it from building the Octave Forge image package.  But you
    can fix it very easily.  See https://savannah.gnu.org/bugs/?45096
    for details on working around it.


Jetzt kommt wieder genau die selbe Fehlermeldung wie davor...Habe src/imreconstruct nochmal überprüft und das const ist an den nötigen Stellen entfernt...Ich verzweifle langsam :'(
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2017, 10:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nicht verzweifeln....
Der check in configure.ac ist ja immer noch drinne...

Aber soweit ich das sehe ist das ja nur eine WARNING, die du ja jetzt ignorieren kannst, da du die const entfernt hast.

Der check und die warnung stecken in "configure" ab zeile 2888. Aber wie gesagt sollte das doch nur eine warning sein. Was geht denn nicht?

btw, es gibt auch #octave on freenode (IRC)
 
LeFlö
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 16.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2017, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
z.B. der Befehl
Code:
iptsetpref('ImShowAxesvisible','on')

geht nicht bekomme die Fehlermeldung dass der Befehl nicht implementiert ist.
Habe natürlich vorher eingegeben
Code:
eingegeben und wenn ich
Code:
eingebe hat das image pkg auch ein * also daran liegt es nicht...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.