WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpretation Boxplot

 

Philipp68
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2017, 16:12     Titel: Interpretation Boxplot
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe mir einige boxplots zeichnen lassen und habe ein paar Fragen bzw. möchte wissen, ob ich das Diagramm richtig deute.

1. Die Daten meines Vektors nach der Größe sortiert
2. Strich in der Box ist der Median
3. Beginn und Ende der Box wird vom Median des 1. und 3. Quartils bestimmt
4. Unterer und Oberer Whisker ist der kleinste und größte Wert des unteren und oberen Quartils
5. Für was steht ein "+" außerhalb der Box oder Whiskers? In einem Buch wird dieses Symbol für den Mittelwert verwendet, aber passt nicht für meine Daten. Andere sagen, es sind Ausreißer. Wenn nun meine Elemente nach der Größe sortiert werden, wäre doch dieser Ausreißer mein Maximum oder Minimum?

Vielen Dank Smile

Max Dil.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Max Dil.png
 Dateigröße:  11.13 KB
 Heruntergeladen:  340 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2017, 16:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1.-3. sind korrekt. Zu 4. und 5., siehe die Option 'Whisker' in der Doku von boxplot

Zitat:
boxplot draws points as outliers if they are greater than q3 + w × (q3 – q1) or less than q1 – w × (q3 – q1). q1 and q3 are the 25th and 75th percentiles of the sample data, respectively.


Wenn es um Verständnis von MATLAB-Befehlen geht, würde ich immer die Doku gegenüber Büchern bevorzugen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Philipp68
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2017, 17:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Da hast du recht.

Also wenn zB eine bestimmte Anzahl von Werten im unteren Quartil q3 + w × (q3 – q1) or less than q1 – w × (q3 – q1) ist, werden diese als Ausreißer mit einem "+" dargestellt. Dann folgt der nächste Wert und wenn dieser nicht auf die obere Bedingung zutrifft, wird dieser als mein Minimum dargestellt. Habe ich das so richtig verstanden?
Kannst du mir noch sagen, wofür das "w" steht. Konnte in der Doku nichts dazu finden.

Zuletzt bearbeitet von Philipp68 am 26.04.2017, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2017, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Also wenn zB eine bestimmte Anzahl von Werten im unteren Quartil [...] less than q1 – w × (q3 – q1) ist, werden diese als Ausreißer mit einem "+" dargestellt.

Genau.

Zitat:
Dann folgt der nächste Wert und wenn dieser nicht auf die obere Bedingung zutrifft, wird dieser als mein Minimum dargestellt.

Diesen Teil verstehe ich nicht. Welcher nächste Wert denn?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Philipp68
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2017, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wird für jeden Wert in jedem Quartil " q3 + w × (q3 – q1)" und " q3 - w × (q3 – q1)" angewandt, außer für den Median des Quartils?
Beispiel:

x,2,2,|3|,3,3,4, |4|, 5,5,6,|6|,7,7,8

Jetzt wäre "x" größer " q3 + w × (q3 – q1)" oder kleiner " q3 - w × (q3 – q1)" und wird als"+" angezeigt. Wäre dann mein Minimum die 2, die nach "x" folgt?

|4| - Median
1. Quartil = |3|
3. Quartil = |6|

Für was steht das "w"?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2017, 19:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Wird für jeden Wert in jedem Quartil " q3 + w × (q3 – q1)" und " q3 - w × (q3 – q1)" angewandt

Sinnvoll ist das nur unterhalb 25% und oberhalb 75%.

Zitat:
Jetzt wäre "x" größer " q3 + w × (q3 – q1)" oder kleiner " q3 - w × (q3 – q1)" und wird als"+" angezeigt.

Das hängt von der Wahl von w ab.

Zitat:
Wäre dann mein Minimum die 2, die nach "x" folgt?

Welches Minimum denn? Das Minimum ist der kleinste Wert. Oder meinst du das untere Ende der Box? Das wäre 2, sofern die 2 nicht auch als Outlier angesehen wird.

Zitat:
Für was steht das "w"?

w für Whisker. Sonst hätte die Option ja keinen Einfluss auf die Visualisierung.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Philipp68
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2017, 17:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ist das Minimum der kleinste Wert, der unterhalb der 25% und kein Outlier ist?
Das untere Ende der Box ist doch der Median im unteren Quartil, im Beispiel |3| oder nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2017, 21:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Minimum ist das unterste +. Wenn am unteren Ende kein + dargestellt wird, dann das untere Ende des unteren Whiskers.

Zitat:
Das untere Ende der Box ist doch der Median im unteren Quartil, im Beispiel |3| oder nicht.

Das untere Quartil ist meines Wissens ein Wert, das 25%-Quantil. Den Median davon zu nehmen wäre dann nicht sinnvoll. Ich würde eher sagen: Das untere Ende der Box ist das untere Quartil.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Philipp68
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2017, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
ich habe mir ein Video dazu angesehen, wie man die Box selber zeichnet, deswegen kam ich auch darauf. Hier ist ein Link dazu
https://www.youtube.com/watch?v=HbHoRjIHOTE
Aber werde mich nochmal durch die Doku in Matlab lesen und ggf. nochmal nachfragen, falls was unklar ist.
Lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.