WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inverse warping

 

Nowak89
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 25.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2015, 09:53     Titel: Inverse warping
  Antworten mit Zitat      
Hi,

kennt sich jemand mit inverse warping aus? Ich möchte ein Bild (mit dem Brownschen Modell, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Distortion_(optics)) verzeichnen. Dabei gibt es zwei Vorgehensweisen.

1) forward warping: ich nehme ein Pixel aus dem Originalbild und suche den Platz im neuen Bild. Dabei entstehen Löcher, die interpoliert werden müssen. Um dies zu umgehen gibt es eine weitere Möglichkeit.

2) inverse warping: Dabei wird eine Position im Zielbild genommen und geschaut, wo das Pixel herkommt. Liegt das Pixel im Ausgangsbild zwischen den Pixeln, wird interpoliert. Kurz: Finde für jedes Pixel im Zielbild das passende im Quellbild!

Die Variante 1) habe ich hinbekommen
Code:
x=x*(1-k1*r.^2 - k2*r.^4);
y=y*(1-k1*r.^2 - k2*r.^4 - 2*p1.*x.*y - p2*(r - 2*x.^2);
...
u=f*x;
v=f*y;
trgImg (:,:,1) = interp2(srcImg(:,:,1), u, v);
...
 


Wie sieht die Funktion für die Variante 2) aus? Kann mir jemand einen Ansatz liefern? Bin mir nicht so sicher, wie ich die Funktion invertieren muss, um dies zu erreichen.

Vielen Dank!
Grüße Marc

Edit: u,v sind die neuen Koordinate, x,y die aus dem Quellbild.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Nowak89
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 25.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2015, 17:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe hier eine PDF gefunden, un der die Funktion dargestellt wird. Allerdings tue ich mir schwer, diesen Code in Matlab zu implementieren.
http://www.cs.virginia.edu/~gfx/Cou.....hics/lectures/3-Image.pdf

http://www.ics.uci.edu/~dramanan/te.....16_fall08/lec/warping.pdf

Kann jemand damit etwas anfangen und mir helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nowak89,

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand Deine Papers liest und sich die Mühe macht, den Code zu implementieren. Einerseits arbeiten die meisten Leute hier in anderen Arbeitsgebieten als Du, so dass das Verstehen das Papers eine echte Herausforderung sein könnte. Andererseits schreckt es ab, wenn es sogar für Dich selbst nicht klar ist, was der Inhalt des Papers genau bedeutet.
Zudem werden die meisten Leser wohl mit dem Lesen von Papers für ihr eigenes Arbeitsgebiet ausgelastet sein, bzw. auch dem schon kaum hinterher kommen.

Was hast Du denn bisher versucht und welche konkreten Probleme sind dabei aufgetreten?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.