WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

JIT

 

asxoniles
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2011, 17:46     Titel: JIT
  Antworten mit Zitat      
Hi,

gibt es eigendlich in den neueren Versionen von matlab noch den JIT Accelerator und wenn ja wie und wo kann er aktiviert werden? Arbeitet er automatisch oder gibt es spezielle Befehle dafür?

grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2011, 20:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Den JIT gibt es seit R12 oder R13 und er ist automatisch aktiviert. Es gibt die Kommandos
feature('jit','off') %und on
feature('accel','off')
Aber ich kann nicht sagen was MATLAB tut wenn man eines ein und das andere ausgeschaltet hat.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
asxoniles
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2011, 18:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Andreas

ich habe die Schalter ausprobiert aber leider keinen nennenswerten Unterschied gefunden.

Ich hatte auf undocumentedmatlab noch einen jit schalter für den profiler gefunden, der wohl die stellen anzeigt an denen jit aktiv wird. entweder funktioniert das im profiler nicht oder es hat keine Auswirkungen bei mir Shocked

A.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2011, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Auswirkungen hängen vom Code ab. Grundlegende Matrixoperationen sind über die letzten 30 Jahre so optimiert worden, dass da wohl wenig geht.

Was ist das Ziel dieser Frage? Vielleicht kann ich besser helfen wenn ich weiss worum es geht.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
asxoniles
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2011, 01:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Andreas,

ach ich bin auf das jit feature gestoßen als ich nach Möglichkeiten zum Optimieren meines Codes gesucht hatte. Irgendwo in den älteren blogs(?) posts und auf undocumented matlab stand, dass zb For-Schleifen drastisch verschnellert werden. Im Moment habe ich ein Beispiel in dem recht große Matrizen zeilenweise von einander abgezogen werden und die Norm gebildet wird. (ich hatte im Programmieren Forum schon sehr gute Hilfe bekommen).
Auf jeden Fall hatte ich aufgrund der langen Berechnungszeit und dem Fehlen der Aktivierung von JIT und (Multicore) in den Preferences die Vermutung, dass das Feature nicht mehr existiert oder deaktiviert ist.

Aber das passt jetzt schon.

Finds echt toll das soviele hilfsbereite Profis hier im Forum sind Very Happy

A.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2011, 13:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK, verstehe, der Hintergrund ist also konkreter Bedarf der Performanceverbesserung.

Mit Basis-Matrixoperationen wird da nicht viel gehen. Kann man den Berechnungen verteilen? Damit meine ich nicht parallelisieren, sondern wirklich Verteilen wie bei Parameterstudien oder Monte-Carlo Simulationen.

Speicher-mässig ist alles i.O.? Also keine Operationen mit 400MB Matrizen auf 32 Bit Maschinen?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
asxoniles
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2011, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

also ich habe hier 2GB Ram und Xp32 (mit beschränkten admin rechten). Hatte schon versucht etwas am virtuellen Speicher zu schrauben aber ging aufgrund der beschränkten Rechte nicht.

leider habe ich recht große Matrizen Sad
Im Zusammenhang mit Performance steigern bzw. Out of memory vermeiden habe ich in diesem Forum noch ein weiteres Posting. Gibt es die Möglichkeit den Speicherbedarf nicht-Matrizen und Mischvariablen im Voraus zu berechnen? Oder ein Matlab Befehl? (ich hatte in dieser sache an try catch zum Abfangen von Out of memory gedacht, aber berechnet mir die Größe nicht)

A.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2011, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn bei großen Structure- oder Cell Arrays der Overhead im Vergleich zu den beinhaltenden Daten nicht vernachlässigbar ist, dann legst du die Structure- bzw. Cell Arrays eventuell ungünstig an.

Ich habe Beispiele für Structure- und Cell Arrays angehängt, die die gleichen Daten in unterschiedlicher Form enthalten und dadurch sehr unterschiedlich groß werden.

Wenn der Speicher knapp wird, ist natürlich das speichereffizientere Format definitiv zu bevorzugen.

Von virtuellem Speicher etc. halte ich eher wenig, da die Anwendungen dann oft sehr langsam werden.

Grüße,
Harald

structGoodBad.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  structGoodBad.m
 Dateigröße:  359 Bytes
 Heruntergeladen:  878 mal
cellGoodBad.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  cellGoodBad.m
 Dateigröße:  254 Bytes
 Heruntergeladen:  873 mal

_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
asxoniles
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 12:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

das Cellbeispiel ist ja überraschend.

thx
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.