WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Koeffizienten eines Gleichungssystem bestimmen

 

lllm

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2008, 16:47     Titel: Koeffizienten eines Gleichungssystem bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich möchte geometrische Transformationen eines gegebenen Prozesses durch Ermitteln einer Systemmatrix bzw. Transformationsmatrix anhand von Soll/Ist-Punkten detektieren.

Gegeben sind Soll-Koordinaten (untransformiertes Objekt ist bekannt, zb. ein Dreieck mit drei Punkten) und Ist-Koordinaten eines geometrischen Objektes, welche durch beliebige Translation, Scherung verändert wurden.

Anders formuliert wird ein Objekt durch einen unbekannten Prozess (vorerst Translation und Scherung) geometrisch transformiert und dieser Prozess soll mittels Transformationsmatrix klassifiziert werden können.
Ich dachte an Vektoren x[i], welche die Soll-Koordinaten eines gegebenen Punktes beschreiben und Vektoren b[i], welche die transformierten Koordinaten eines durch Vektor x[i] definierten Punktes beschreiben, anhand derer die Systemmatrix gefunden werden kann.

Das 'gewöhnliche' Lösen eines Gleichungssystems mit gegebener Systemmatrix ist mir bekannt, nur nicht mit welcher Methode man eventl. die Koeffizienten der Systemmatrix ermitteln kann. Man also anhand von Messwerten eines Systems dieses mittels einer Systemmatrix beschreiben kann.

Code:

[a11, a12, a13; a21, a22, a23; a31, a32, a33] * [x1;x2;x3] = [b1;b2;b3];
 


Allgemeiner:
Bei einem Gleichungssystem der Form x=A*b ist der Vektor x und b gegeben und A soll ermittelt werden. Punkte bzw. (x und b) Vektoren, welche durch den Prozess transformiert wurden sind in beliebiger Anzahl vorhanden - nur weiss ich nicht wie ich damit die Systemmatrix bestimmen könnte.
Ich denke mal, ich brauche mindestens 9 Gleichungen um zb eine 3x3-Matrix bzw. 4 Gleichungen um eine 2x2-Matrix zu bestimmen.

Kann mir da vielleicht wer ein paar wertvolle Tipps in die richtige Richtung geben? Vielleicht hat jemand auch Ansätze in eine andere Richtung?

Vielen Dank schon im Voraus!

Lg,
Christoph


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2008, 17:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christoph,

für eine 3x3-Matrix brauchst Du 3 Punkte und die dazugehörigen transformierten Punkte (das ergibt dann 9 Gleichungen). Statt des Operators \ brauchst Du jetzt /.

Code:
% Drei Punkte (Spaltenvektoren) nebeneinander
x = [1 1 1;
     1 2 4;
     1 4 2];
% Drei transformierte Punkte nebeneinander
b = [4 9 11
       2 0   4
       2 1   7];

% Wie sieht A aus?
A = b/x

% Probe
b=A*x


Wenn Deine Daten fehlerbehaftet sind (zum Beispiel aus einem Diagramm mit gewisser Genauigkeit abgelesen), kannst Du mit zusätzlichen Punkten eine Ausgleichsrechnung machen, aber das war, glaub ich, nicht Deine Frage.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.