WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Komma in Punkt umwandeln

 

eaglewing
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 05.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 09:02     Titel: Komma in Punkt umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Es liegen mir Messdaten vor und ich soll sie grafisch darstellen, allerdings sind die Dezimalzahlen mit einem Komma getrennt.


Beispiel:

Freq = [0,000 0,781 1,563 .... ]

Liegt vor als 1 x 26218 double.


Wenn ich mir das nun z.B. in Excel anzeigen lasse kommt halt
0
0
0
0
0
781
1
563


Gibt es also eine Funktion oder Möglichkeit, die Kommas durch Punkte zu ersetzen, sodass die eigentlichen Werte wieder Sinn ergeben?

VG eaglewing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Vesuv
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: Baden-Württemberg
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 09:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht hilft dir ja das hier?
http://www.gomatlab.de/anfaenger-ve.....aten-einzulesen-t373.html

Da wurde das eigentlich schon mal behandelt und der Vorschlag der Funktion "comma2point" klingt doch nach dem was du brauchst, oder?

Jetzt kommt noch böses Halbwissen:
In Excel kann man einstellen, was/wie getrennt werden soll. Ich glaube diese Einstellung kann man Excel auch über Matlab mitteilen. Also Excel sagen "ab jetzt wird mit Komma und nicht mit Punkt getrennt".
Allerdings ist das bei mir schon sehr lange her und daher sehr verschwommen...
_________________

never touch a running system!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 123
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2018a
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 13:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du nur eine Excel Datei hast macht es Sinn, wie Vesuv schon erwähnt hat es in Excel einfach in dieser Datei einzustellen damit Dezimalzahlen mit Punkt getrennt werden
(Datei --> Optionen --> Erweitert --> Haken bei "Trennzeichen vom System übernehmen entfernen --> Komma durch Punkt ersetzen)

Mit Matlab würde ich es mit

Code:


machen.

Damit kannst du etwas durch etwas anderes ersetzen!
Hoffe du kommst vollends drauf Smile

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.